In Freiburg startet Mitte des Jahres ein neuer Fahrradverleih

Der Fahrradverleih wird den Namen „Frelo“ tragen. Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat hiermit die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) betraut, die wiederum als Betreiber die renommierte Firma nextbike beauftragt hat, das Projekt umzusetzen.

Die Räder können an einer Station ausgeliehen und an derselben oder einer beliebig anderen Station zurückgegeben werden. Der Betreiber sorgt für die nachfragegerechte Verteilung der Räder an den Stationen und für deren Sauberkeit und Ordnung, auch auf den Flächen in der unmittelbaren Umgebung.

10 der 56 Frelo-Station bekommen ein Buchungs-Terminal. Foto: Stadt Freiburg

10 von 56 geplanten Stationen werden mit Buchungs-Terminals ausgerüstet, an denen sich auch Personen ohne Smartphone anmelden und ein Rad ausleihen können, der Rest mit Informationsstelen. Die Anzahl der Räder an den einzelnen Stationen steht noch nicht abschließend fest, insgesamt sollen jedoch 400 Räder zur Verfügung stehen.

Die Räder des neuen Fahrradverleihsystems haben ein integriertes Rahmenschloss und verfügen über 8 Gänge. Um ein Fahrrad ausleihen zu können, ist eine einmalige Registrierung über die VAG mobil- oder die nextbike-App, über die Homepage der VAG oder deren Telefonhotline notwendig. Per Smartphone-App, Telefonhotline oder mittels einer Kundenkarte können die Räder ausgeliehen werden. An den zehn Stationen mit einem Terminal können die Räder über das Terminal geliehen werden.

Kosten soll die Fahrt 1 Euro je 30 Minuten. Für all jene, die mit nextbike ein Abo für bestimmte Nutzungszeiträume abschließen, ist die erste halbe Stunde jeder Fahrt kostenlos. Auch für alle, die eine RegioKarte über eines der Abos beziehen (RegioKarte Erwachsene im Abo, RegioKarte Schüler, Azubi im Abo, RegioKarte Job, JobTicket BW), sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt umsonst. Gleiches gilt für Studierende der Albert-Ludwigs-Universität und der Musikhochschule. Im Rahmen einer Kooperation zahlen diese für eine geringe, im Semesterbeitrag enthaltene Summe, außerdem für die folgenden Nutzungszeiten nur den halben Preis. In der Tagespauschale zahlen Nutzerinnen und Nutzer 12 Euro je 24 Stunden, Studierende erhalten einen ermäßigten Preis von 10 Euro je 24 Stunden.

Gemeinsam wurden von VAG, nextbike und Garten- und Tiefbauamt Standorte für die Stationen im Freiburger Stadtgebiet ausgesucht. Die Stationen liegen sowohl in Gehweg- und Platzbereichen als auch in bisherigen Kfz-Parkständen oder Grünflächen. Der folgende Lageplan zeigt die fünf geplanten Standorte im Bereich des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee und drei weitere unmittelbar an seinen Grenzen. Wir wurden vom Garten-und Tiefbauamt gebeten uns zu den ausgewählten Standorten zu äußern und haben diesen Standorten zugestimmt.

Hans Lehmann, BV