Treffpunkt Dreikönigscafé

Stadtteilgespräche des BV Oberwiehre-Waldsee

Interessante Themen unseren Statteilbewohnern nicht nur in Schriftform, sondern „live“ näher zu bringen ist die Zielsetzung der Stadtteilgespräche im Dreikönigs-Café. Mit der Freiburger StraßenSchule eröffnen wir dieses Angebot, das in loser Folge weitergeführt werden soll.

Dienstag, 14. Mai 2019, 19 Uhr
Dreikönigscafé
Dreikönigstraße 39, Freiburg (Ecke Dreikönig-/Erwinstraße).

Die Freiburger StraßenSchule: Was soll das ein?

Im Stadtgebiet von Freiburg und auch in der Wiehre sind sie immer wieder zusehen: Jugendliche und junge Erwachsene ohne festen Wohnsitz, die ihren Alltag auf der Straße verbringen oder unter Brücken ihr Lager aufschlagen. Für sie ist der Verein „Freiburger StraßenSchule“ mit seinen Räumen in der Freiburger Schwarzwaldstraße 101 eine wichtige Anlaufstelle. Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen kümmern sich um sie, die mit einem geregelten Alltag nicht so gut klar kommen. Ihre Devise: Unser humanistischer Ansatz „Eine Schule fürs Leben“ hilft gerade dann gut weiter, wenn nicht alles rund läuft. Begleitet werden jährlich rund 450 bis 500 wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte junge Menschen im Alter von etwa 15 bis 27 Jahren. Häufig haben sie Schwierigstes erlebt und aktuell kein Vertrauen mehr in Mitmenschen.

Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee lädt alle, die mehr darüber erfahren wollen, zu einem Gespräch mit der Fachbereichsleiterin Ann Lorenz von der Freiburger StraßenSchule ein, die über ihre Arbeit berichtet. Als weitere Gesprächspartner aus den Reihen der Stadträt*innen werden anwesend sein: Julia Söhne, Irene Vogel und Simon Waldenspuhl.

Öffentliches Informationsgesprächs:

  1. Mai 2019, 19.00 Uhr, Dreikönigscafé, Dreikönigstraße 39, 79102 Freiburg

Mechthild Blum, BV