Senioren

Sie suchen Informationen für ältere Mitmenschen?

Die erste und sicherlich kompetenteste Adresse ist hierfür das Seniorenbüro der Stadt Freiburg. Sie finden es in der Fehrenbach Allee 12, leicht mit den Straßenbahnlinien 1, 3 und 5 zu erreichen.

Informationen gibt es aber auch „um die Ecke“ bei den Begegnungsstätten, beim Info-Cafe  in der Begegnungsstätte Kreuzsteinäcker, immer mittwochs zwischen 14.30h und 16.00 Uhr, bei der 3sam Sozialstation, Heinrich-Heine-Str. (Tel. 0761 61290791), beim ambulanten Pflegedienst der Heiliggeistspitalstiftung, Heinrich-Heine-Str.18a.

Mehrere Generationen im Stadtteil

Die Zeiten, zu denen man unsere Stadtteile, vor allem Waldsee, als Altenheim Freiburgs bezeichnen konnte, sind Geschichte. Auch heute noch finden sich viele Einrichtungen für ältere Mitmenschen.

Hier finden sich Anlagen für betreutes Wohnen:

Kreuzsteinäcker, Heinrich-Heine-Str.10
Laubenhof, Weismannstr. 3
Wohnstift Rabenkopf, Rabenkopfstr. 2
Seniorenwohnanlage Fendrichpark, Fendrichstr. 10

Pflegeheime:

Katharina-Egg, Weismannstr. 3a
Emmi-Seeh-Heim, Runzstr. 77
Johannisheim, Kartäuserstr. 115

und Begegnungsstätten:
Begegnungsstätte Runzstraße, Runzstr. 77
Begegnungsstätte im Laubenhof, Weismannstr. 3
Begegnungsstätte Kreuzsteinäcker, Heinrich-Heine-Str.10. Dort gibt es auch eine zum BürgerRaum umgestaltete Wohnung.

Aber an den Begegnungsstätten erkennt man den Wandel: Sie alle verstehen sich längst als Treffpunkte für ihr Quartier, schlagen Brücken zu ihren Nachbarschaften und bieten ihre Infrastruktur den Initiativen im Quartier an.

Das Miteinander verschiedener Generationen rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist der Generationenspielplatz  beim Laubenhof. Hier findet sich auch einer der beiden offenen Bewegungstreffs im Stadtteil; der andere ist beim Emmi-Seeh-Heim.

Generationsübergreifend sind auch das Haus 197 (www.haus197.de), die Plätze beim ZO, beim Sandfang oder der Wodan-Biergarten. Zum Miteinander der Generationen gehört auch, dass sich im Stadtteil die Jugendherberge, das Katholische Lehrlingsheim und die Domizile von Stadtjugendring und des  Kath. Jugendbüros befinden.

Kreuzsteinäcker und 3sam
(Grenze Waldsee/Littenweiler)

Laubenhof Generationenspielplatz

(Waldsee)

Laubenhof und Katharina-Egg
(Waldsee)

Emmi-Seeh-Heim
(Oberau)

Wohnstift Freiburg
(Oberau)