Jubiläums Dreisamhock- Nachlese

Zum zwanzigsten Jubiläumshock gab es nicht nur wetterseitig eitel Sonnenschein, auch das weitere Hockprogramm stieß auf reges Interesse. Unbestrittener Höhepunkt war das Programm des integrierten „Tag der Energie“ am Samstag den 8. September. Es war ein regelrechter Besuchermagnet.

Das gab es in dieser Form noch nie. Mittags eine vollgefüllte Wodan-Halle. Ursache hierfür war das Programm des Tags der Energie. Ein besonderer Höhepunkt bei den durchweg hochkarätigen Referenten des Samstag-Nachmittag-Programms war der Auftritt von Prof. Ernst Ulrich von Weizäcker, der über „Klimaschutz und Energiewende wieder im Zentrum des Interesses“ referierte. Es war nicht nur die Botschaft, dass die Zeit überfällig ist, dass die Politik endlich Rahmenbestimmungen schaffen muss um die Märkte Dominanz in den Griff zu bekommen, es war auch die Art des Vortrags, der die Besucher zu durchweg positiven Rückäußerungen nötigte. Aber auch Prof. Matzarakis, der am Beispiel regionaler Geschehnisse den Zusammenhang von Wetter und Klima auf die menschliche Gesundheit sehr verständlich erläuterte, oder Dipl.-Ing. Ronny Meyer, der nicht nur gekonnt das mittägliche Referentenprogramm moderierte, sondern selbst Praxisbeispiele zur Althausrenovierung beisteuerte und Dipl. Ing. Ingo Falk mit seinem Vortrag über 50% weniger Energie im Haushalt zu verbrauchen, waren durchweg Beiträge auf hohem Niveau. Die Schluss „Speed-Talk“ Runde mit Praxis-Fachleuten ergab noch einmal die Botschaft, dass jetzt die Zeit für jeden einzelnen gekommen ist, sich aktiv mit Energie und deren einsparender Nutzung zu beschäftigen. Technik und Finanzierungsanreize hierfür sind da.
Aber auch das originäre Dreisamhock- Programm mit dem traditionellen Fassanstich, dieses Mal mit Baubürgermeister Prof. Dr. Haag und den Hallelujah-Stompers am Freitagabend, sowie das Samstagmittag-Kinderprogramm mit dem SC-Füchsle, Bastelangeboten von Christa Schmidt, Kinderschminken, der Hüpfburg und dem Zauberer Trikobelli waren ein voller Erfolg. Am Abend spielte die Unit5 Rock´n Roll Revival Band groß auf, die Zuhörer gingen begeistert mit. Mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst, einer anschließenden musikalischen Akkordeon Begleitung und dem traditionellen Mittagessen endete der Jubiläums-Dreisamhock mit integriertem Tag der Energie gegen 14.00 Uhr.
Beeindruckend wieder der Einsatz des aktiv vor Ort tätigen Bürgerverein- Vorstandteams. Es wäre jedoch schön, wenn wir bei zukünftigen Anlässen solcher Art noch mehr aktive Helfer*innen gewinnen könnten. Für die diesjährigen Aktiven war die Belastungsgrenze erreicht. Umso mehr gilt es dem Organisationsteam Dank zu sagen.
Hans Lehmann, BV