Offenes Haus 197

Anfang März war der damalige OB Kandidat Martin Horn dabei Freiburg kennenzulernen und traf sich aus diesem Grund auch mit den Aktiven des Hauses 197.

Von links: Dirk Beha Haus 197, OB Martin Horn, Constanze Fetzner BV, Klaus Schwenninger Haus 197, Pascal Schnieder SPD, Wilfried Nagel BV  | Foto: Fionn Große

Es gab daher ein Informationstreffen für den interessierten Gast, dessen Interesse dem Ehrenamt in der Jugend- und Flüchtlingsarbeit galt. Dafür nahm er sich viel Zeit und er hatte eine Reihe von Fragen mitgebracht. Noch wichtiger aber war ihm das Zuhören um zu erfahren, welche Problematiken die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen beschäftigen und welche Erfolge es auch zu verbuchen gibt. Er erfuhr, dass das Jugend- und Bürgerzentrum sich in den vergangenen Jahren verstärkt den Geflüchteten zugewandt hat und so gerade die Jugendarbeit noch vielfältiger geworden ist.

Durch die Erstunterbringung der Neuankömmlinge in der Alten Stadthalle hat sich ein fester Kreis ehrenamtlicher Paten überwiegend aus Oberwiehre und Waldsee formiert, die nun auch in der Unterkunft am Kappler Knoten weiter aktiv sind. So trifft das Haus 197 durch seine örtliche Nähe genau den Schnittpunkt und ist hier zum bevorzugten Treffpunkt geworden.

Ein schönes Beispiel hierfür war das Sommerfest am 22. Juni, das gleichzeitig auch die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Hauses war. Der Erste Bürgermeister Herr von Kirchbach bedankte sich bei allen Aktiven, von denen einige aus den Reihen des Bürgervereins stammen – u.a. bei Wilfried Nagel, der als Mitarbeiter der ersten Stunde viel Herzblut in das Projekt investiert hat. Die kürzlich umgesetzte Erweiterung des Gartens, jetzt auch mit einer festen Tischtennisplatte, fand lobende Erwähnung und natürlich das Essen, das extra für diesen besonderen Anlass gestiftet worden war.

Constanze Fetzner, BV