Familienheim Mehrfamilienhauses

Familienheim Neubau Ecke Falkenstein-Talstraße Quelle: Familienheim

Neubau eines Familienheim Mehrfamilienhauses Ecke Falkenstein-Talstraße

Die Baugenossenschaft Familienheim Freiburg errichtet in der Oberwiehre ein Wohngebäude mit dreizehn Mietwohnungen und einer Kindertagesstätte

Zum Baustart des geplanten Neubaus in der Oberwiehre wurde auf Einladung der Familienheim Baugenossenschaft der Bürgerverein zu einem Informationsgespräch in die Verwaltungsräume des Familienheims eingeladen. Mit Frau Anja Dziolloß (Geschäftsführender Vorstand) stand uns eine äußerst zuvorkommende und kompetente Gesprächspartnerin zur Verfügung. Zunächst ging es um die Grundsätze und Zielsetzungen der Baugenossenschaft. Die Familienheim Baugenossenschaft präsentierte sich als modernes Dienstleistungsunternehmen, das erkannt hat, wer dauerhaft erfolgreich sein will, muss Menschen und Umwelt mit einbeziehen. Deshalb gehören nachhaltiges Wirtschaften und die Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen schon seit jeher zu den Fundamenten dieser Genossenschaft. Durch ein konsequentes Nutzen erneuerbarer Energiequellen steuert die Familienheim Freiburg dazu bei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Über 75 Prozent des Wohnungsbestandes ist energetisch saniert. Dieses ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und senkt zudem die Nebenkosten der Mieter. Des Weiteren wird auf großzügige Grünflächen rund um die „Familienheime“ geachtet, was ebenfalls zu einem positiven Klima- Effekt beiträgt und gleichzeitig für eine hohe Wohn- und Lebensqualität sorgt.

Soweit zur Genossenschafts-Philosophie. Grund des Gespräches war jedoch die Information über den Familienheim Neubau Ecke-Falkenstein-Talstraße. Nach dem Abriss eines kleineren, als Gewerbeeinheit genutzten eingeschossigen Gebäudes aus den 30er Jahren wurde mit dem Neubau eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses mit Attikageschoss begonnen. Dreizehn Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von 730 Quadratmetern, sowie Räumlichkeiten für eine Kindertagesstätte im Erd- und Untergeschoss mit einer Nutzfläche von 175 Quadratmetern entstehen derzeit. Mit dem Wohnungsmix aus sechs Ein-Zimmer-Wohnungen, vier- Zwei-Zimmer- und drei Drei-Zimmer-Wohnungen reagiert die Familienheim auf die große Nachfrage ihrer Mitglieder nach kleineren Wohneinheiten. Ins Erd- und Untergeschoss zieht nach der geplanten Fertigstellung Anfang des Jahres 2018 die Kindertagesstätte Junikäfer ein. Junikäfer selbst plant mit einem Eröffnungstermin im Mai/Juni 2018. Zwei Ganztagsgruppen mit flexiblen Bring- und Abholzeiten für 20 Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und einer Betreuungszeit zwischen 7:00 – 18:00 Uhr sind geplant. Die KiTa bietet schöne und helle Räumlichkeiten und hat einen kleinen Garten vor der Tür. Interessierte Eltern oder Arbeitgeber können sich bezüglich der Vormerkung für freie Plätze gerne bereits jetzt schon mit Junikäfer in Verbindung setzten. Mail: service@junikaefer.info oder Telefon Junikäfer: 0761- 6108 94-11
Aufgrund der erhaltenen Informationen sehen wir die 3 Millionen Euro, die die Baugenossenschaft Familienheim in dieses Neubauprojekt investiert, als gelungene, den Stadtbezirk aufwertende Baumaßnahme.

Hans Lehmann, BV