Hinweisschilder auf der Wiese am Sandfangweg

Nachdem in den letzten Jahren die Verunreinigungen und die Lärmbelästigung auf der Wiese am Sandfangweg stark zugenommen hatten, fanden in einer konzertierten Aktion unter Federführung der SPD Stadtratsfraktion zwischen den Anwohnern, dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und Mitgliedern der SPD Stadtratsfraktion vor Ort Termine statt. Die Anwohner klagten über massive nächtliche Ruhestörungen durch zu laute Musik, aber auch über Geruchsbelästigungen durch die vielen Grillfeuer und durch wilde Notdurft Verrichtung. Innerhalb der SPD-Fraktion nahmen sich besonders die Fraktionsvorsitzende Renate Buchen und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Söhne der Sache an. Nach den Vor-Ort-Terminen wurde Oberbürgermeister Dr. Salomon angeschrieben, mit der Bitte durch eine klare Regel-Beschilderung dafür zu sorgen, dass Nutzer der Wiese sofort erkennen was geht und was nicht.

Baubürgermeister Prof. Dr. Haag wurde als zuständiger Fachdezernent gebeten, das Schreiben im Namen von Herrn Oberbürgermeister zu beantworten. Am 31. Mai ging die Antwort bei der SPD-Fraktion ein, deren Inhalt wir hier veröffentlichen:

„Sehr geehrte Frau Fraktionsvorsitzende Buchen,
sehr geehrte Frau stellv. Fraktionsvorsitzende Söhne,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27. April 2017 an Herrn Oberbürgermeister Dr. Salomon, welches mit der Bitte um Beantwortung an mich weitergeleitet wurde.
Sie weisen darauf hin, dass sich im o.g. Bereich die Lärmsituation für die Anwohnenden in den Sommermonaten stark verschlimmert hat. Weiterhin zieht der Rauch beim Grillen in die Wohnungen, sodass Lüften nur schwer möglich ist. Sie schlagen deshalb vor, in diesem Bereich Schilder aufzustellen, die auf die einzuhaltenden Regeln hinweisen und zur Rücksichtnahme aufrufen. Das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) teilt mir mit, dass im Bereich der Sandfangwiese, wie in allen anderen Grün- und Parkanlagen auch, sogenannte „Grüne Regeln-Schilder“ stehen, auf welchen die einzuhaltenden Regeln der Polizeiverordnung der Stadt Freiburg aufgeführt sind. Es ist aber auch uns bekannt, dass in diesem Bereich ein besonderer Besucherdruck herrscht, der zu einer stärkeren Belastung der Anwohnenden führt als in den meisten anderen Grünanlagen. Das GuT wird deshalb am Rand der Wiese zusätzliche Schilder aufstellen, die auf
die Einhaltung der wichtigsten Regeln hinweisen und um Verständnis für die Situation der Anwohnenden bitten.
Ich hoffe sehr, dass sich die Situation dadurch entschärfen lässt und danke Ihnen für Ihre Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Haag
Bürgermeister“

Auch wir vom Bürgerverein hoffen, mit denen im Brief von Bürgermeister Prof. Dr. Haag beschriebenen zusätzlichen Schildern auf eine Verbesserung der Gesamtsituation an der Sandfangwiese und appellieren von dieser Stelle nochmals eindrücklich an die Nutzer, das Recht der Anwohner auf nächtliche Ruhe zu respektieren.

Hans Lehmann, BV