PTSV Jahn Freiburg: Inklusionspreise 2017

Der PTSV Jahn Freiburg erhält vom Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) den Inklusionspreise 2017

Im Beisein hoher politischer-, wirtschaftlicher- und sportlicher Prominenz wurde am 17. Mai 2017 im Baden-Badener Rathaus in drei Kategorien der „Inklusionspreis 2017“ verliehen. Sieger in der Kategorie „Vereine“ wurde der PTSV Jahn Freiburg. Der Freiburger Leon Bär erhielt den Preis in der Kategorie „Wissenschaft“. Damit kamen zwei der drei Preisträger aus Freiburg.
Der Preis wurde vom BBS zum dritten Mal ausgelobt. Die drei Kategorie Preise „Vereine“, „Medien“ und „Wissenschaft“ wurden von der Deutschen Rentenversicherung Baden- Württemberg, dem Badischen Sportbund Nord und dem Badischen Sportbund Freiburg mit je einem Preisgeld von 1.000 € unterstützt.

v.l.: Matthias Heitzmann, MaxGräßlin (beide PTSV-Freiburg), Leon Bär (Wissenschaftspreis) Foto: Heitzmann

Der PTSV erhielt den Inklusionspreis in der Kategorie „Vereine“ in diesem Jahr für seine jahrelange Arbeit im Bereich der Inklusion. Der Verein hat sich zum Thema Vielfalt in der Vereinswelt Gedanken gemacht und den Slogan „Vielfalt im PTS“ zu seinem Vereinsmotto gewählt. Mit diesem Leitsatz wird ausgedrückt, worauf es den
Mitgliedern im PTSV Jahn ankommt, nämlich vielfältige Sportangebote zu bieten, die eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen und für Menschen mit und ohne Behinderung gleichsam zugänglich sein sollen. Die Jury stellte fest: „Der PTSV Jahn erfüllt durch seine zahlreichen inklusiven Sportangebote und die tollen Freizeitaktivitäten alle Kriterien zur Förderung von Integration, sowie zur Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft auf vorbildliche Weise“. Der Bürgerverein gratuliert dem im Herzen unseres Einzugsgebietes ansässigen PTSV-Freiburg für die hohe Auszeichnung und bedankt sich auf diesem Wege für die stets sehr gute Zusammenarbeit in vielfältiger Weise.
Hans Lehmann, BV