2021 Vorfahrt für den Radverkehr

Quelle: Stadt Freiburg

Ende 2020 beschloss die Stadt acht Straßen in der Freiburger Innenstadt, dem Stühlinger und zwischen Waldsee und Wiehre als neue Fahrradstraßen auszuweisen. Die Straßen liegen auf der Achse geplanter Rad-Vorrang-Routen und sind damit aus Sicht der Stadt ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende.

Die für die Leser*innen unseres Bürgerblattes besonders interessanten Straßen sind die Straßen zwischen Waldsee und Wiehre und die der Innenstadt. So werden die Hammerschmiedstraße, Oberrieder Straße und Andlawstraße zu Fahrradstraßen. In der Innenstadt werden die Belfortstraße, die Rempartstraße, die Wallstraße und der Holzmarkt zu Fahrradstraßen umgewandelt.
Um die Sicherheit zu erhöhen, werden in einigen Straßen verkehrstechnische Änderungen vorgenommen. Der westliche Teil der Andlawstraße bis zum Deichelweiherweg wird zur Einbahnstraße und kann mit dem Auto nur noch von Westen aus angefahren werden.
Nicht allen ist geläufig, dass sich trotz der Umwandlung in eine Fahrradstraße alle neuen Fahrradstraßen für den KFZ-Verkehr freigegeben wurden, damit diese für Anlieger und Lieferverkehr weiter erreichbar bleiben. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 km/h. Autos müssen sich allerdings an die Geschwindigkeit der Radfahrenden anpassen, die dort auch nebeneinander fahren dürfen, allerdings ohne den übrigen Verkehr zu behindern. Wie überall gilt: Gegenseitige Rücksichtnahme.
Wo es möglich ist, gilt für Fahrradstraßen Vorfahrt. So kommen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer schneller voran. Der Straßenzug aus Hammerschmied- und Oberrieder Straße wird gegenüber allen Querstraßen bevorrechtigt. Damit können Radfahrende künftig von Beginn des Pflegewegs an der Lindenmattenstraße in Littenweiler bis zum Beginn der Wiehre an der Möslestraße sicher durchradeln.
In den umgewandelten Straßen wurden/ werden Piktogramme und Markierungen angebracht. Leider erhöht sich hierdurch auch der Schilderwald.
Bislang gibt es 17 Straßen in Freiburg, die teilweise oder durchgängig als Fahrradstraße ausgewiesen sind, jetzt kommen acht weitere hinzu. Die nun geplanten Fahrradstraßen liegen dabei alle auf zukünftigen oder bestehenden Rad-Vorrang-Routen.

Hans Lehmann, BV