Nachbarschaftspflege

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Frau und Herr Nachbar“.

Stiftungsdirektorin ehrt Ehrenamtliche in der Altenhilfe
Im Rahmen des traditionellen Benefizkonzerts, ehrt die Stiftungsdirektorin Marianne Haardt jedes Jahr Ehrenamtliche des Freundeskreises Altenhilfe, die sich in Einrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung engagieren. Diesmal wurde die Ehrung Sabine Winkler (35) und Frank Dörflinger (73) zuteil. Die junge Mutter besucht mit ihrem zweijährigen Sohn Janosch ein- bis zweimal in der Woche die Bewohner_innen im Haus Marga Sauter, die sich immer sehr über die Lebendigkeit eines Kindes freuen, das sie von ihrem doch oft eintönigen Alltag ablenkt.

Frank Dörflinger besucht seit gut drei Jahren regelmäßig Bewohner_innen des Johannesheims, begleitet sie bei Arztbesuchen und engagiert sich bei Ausflügen. Er sagt: „Die Kontakte zu den Bewohnern und deren Freude zu sehen, sowie das Gefühl des Gebrauchtseins, das ist für mich eine intensive persönliche Bereicherung“.

Wer ebenfalls etwas Zeit für ältere Menschen spenden will, melde sich beim Freundeskreis Altenhilfe per Mail info@freundeskreis-altenhilfe.de oder Tel: 0761 2108570.

Mehr Infos unter: www.freundeskreis-altenhilfe.de