Hunde-Tüten-Spender an der Schützenallee

Innerhalb einer Woche hat das Garten-und Tiefbauamt zugesagt, die von uns angeregten Hunde-Tüten-Spender (neudeutsch: Dog-Set-Automaten) an der oberen Schützenallee aufzustellen.

Anfang Januar erreichte uns eine Mail von Stadtteilbewohner Henning Tegtmeier, das wir folgend leicht gekürzt wiedergeben:

„Sehr geehrter Herr Lehmann,
wir spazierten die Schützenallee auf der rechten Seite entlang, während meine Tochter (6 Jahre) neben uns auf dem Bordstein, der die schmale Grünfläche mit den Bäumen vom Gehweg abgrenzt, balancierte. Nach wenigen Metern hatte sie Hundekot an ihren Stiefeln. Nach den üblichen Versuchen, das Gröbste zu entfernen trat sie 20 Meter weiter erneut hopsend in einen Hundehaufen. In der Folge haben wir die weiteren Hundehaufen bis zur Höhe ZO gezählt und kamen auf sage und schreibe 20 (!) Stück. Gibt es keine Möglichkeit am Anfang und Ende der Schützenallee Hinweisschilder für Hundebesitzer und Hundekotbeutel-Automaten aufzustellen? Für eine Unterstützung in dieser Sache wären wir dem Bürgerverein dankbar.

So soll es werden: Fotomontage eines Dog-Set-Automaten an der Schützenalle Foto: Lehmann

Mitte Januar schrieben wir Frank Uekermann, Amtsleiter des zuständigen Garten- und Tiefbauamts, an, ob es eine Chance gibt, die Vorschläge von Herrn Tegtmeier alsbald umzusetzen. Zwei Tage später antwortende der stellvertretende Gartenamtsleiter Hermann Heudorfer: „Die Situation wurde überprüft, es ist lediglich auf dem Vorplatz beim ZO ein Dog-Set-Automat vorhanden. Entlang der Schützenallee gibt es bisher keinen Dog Set Automaten, weil wir diese nur in Grün- und Parkanlagen anbieten. Direkt an die Schützenallee grenzen aber städtische Grünflächen und entlang dieser Straße verläuft ein breiter Grünstreifen, so dass es durchaus sinnvoll wäre, dort Dog Sets anzubringen. Wir werden deshalb am Anfang der Schützenallee beim Ensemblehaus und beim Zugangsweg zum Südeingang ZO gegenüber der Emil Thoma Schule jeweils einen Dog-Set-Automaten anbringen und zusätzlich beim Ensemblehaus einen Abfallbehälter“.
Dank vom Bürgerverein an die auf Bürgerbelange sehr schnell reagierenden Verantwortlichen des Garten- und Tiefbauamtes. Das nennen wir einen guten Start ins Jahr 2019!

Hans Lehmann, BV