Zwei neue Bänke am Hirzberg

Von wegen: „alle Behörden arbeiten langsam“. Ein schönes Gegenbeispiel lieferte das Forstamt Freiburg beim Aufstellen zweier neuer Bänke am Hirzberg.

Helmut Thoma, stellvertretender Bürgervereinsvorsitzende und Stadtrat der Grünen, hat in der Januar Ausgabe unseres Bürgerblattes in unserem „Gewusst Wo-Rätsel“ die verfaulten Baumreste irgendwo im Freiburger Stadtwald als Rätsel vorgestellt und dazu vermerkt, dass er sich „um die Sanierung, vielleicht ja sogar einer Neuanschaffung mit Rückenlehne“ einsetzen werde und versprochen, sich mit dem Anliegen an das Forstamt Freiburg wenden werde. Dies geschah am 2. Januar 2019. Am 3. Januar ging die Antwort des Forstamtes bei uns ein, dass man sich der Sache annehmen werde.
Am 8. Januar meldete das Forstamt: „Hallo Herr Thoma, wir haben zwei Bänke neu aufgestellt (die zweite direkt unterhalb Katholikentag Kreuzes). Nochmals danke für den Hinweis! Beste Grüße. Dieter Thoma“

Innerhalb zweier Wochen wurde die marode Bank vom Forstamt ersetzt Fotos: Thoma

Das Wunder dieser schnellen Ersatzstellung der Bank wird noch dadurch getoppt, dass noch eine zweite Bank aufgestellt wurde und letztendlich das Forstamt gar nicht für die Ersatzstellung zuständig ist.
Ob die Namensgleichheit der Akteure für „Brüder im Blute“ gesorgt hat?