Einsames kleines Häuschen an der renaturierten Dreisam

Rubrik: Stand der Dinge in unserem Stadtteil

Ein Blick in das Innere des von außen unscheinbaren Schieberschacht-Häuschen des Wasserversorgers bnNetze (100% Tochter badenova) bringt zu Tage, dass dort ein für unsere Gesundheit wichtiger Prüfvorgang stattfindet.


Das Schieberschacht-Häuschen Von außen keine Einblicke möglich
Foto: Lehmann

Sauberes, frisches Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn ist für uns selbstverständlich. Dass dies jedoch kein Selbstläufer ist, sondern ständiger Kontrollen bedarf, ist den wenigsten Nutzern gegenwärtig. Freiburgs Trinkwasser ist erwiesenermaßen von bester Qualität. Es wird über ein insgesamt rund 900 Kilometer langes Wasserrohrnetz zu den Kunden gebracht. Mit jährlich mehreren zehntausend Qualitätsmessungen ist es auch das bestüberwachte Lebensmittel überhaupt. Eine dieser Messstationen befindet sich im Schieberschacht-Häuschen auf den Kartauswiesen. Von außen ziemlich unscheinbar, sind seine Messstationen im Inneren dafür verantwortlich, dass unser Trinkwasser schmeckt und vor allem die wichtigen Mineralien wie Calcium (wichtiger Baustoff für Knochen und Zähne) und Magnesium (wichtig für Nerven und Muskulatur) enthält. Die dort ermittelten Trinkwasseranalysen müssen nach den Vorschriften jährlich veröffentlicht werden. (https://bnnetze.de /Trinkwasseranalyse). Sie bestätigen, dass die Qualität des Trinkwassers in Freiburg sowohl in bakteriologischer als auch chemischer Hinsicht den gesetzlichen Grenzwerten entspricht. Unser Ebneter Wasser hat einen Härtegrad von 5,2 °dH oder 0,92 nmol/l und entspricht damit dem Härtebereich weich. (<1,5 mmol/l)

Blick ins Innere: Wassermessstationen für unser Ebneter Trinkwasser
Foto: Lehmann

Hans Lehmann, BV