Hinterhoftristesse am Wiehrebahnhof

Die Hoffnung, dass es sich bei den im Foto erkennbaren „Bungalows“ gegenüber dem Bahnhofsgebäude um temporäre Baustellencontainer handelt, erfüllte sich leider nicht. Wie der Bürgerverein erfuhr, soll das dort untergebrachte Stellwerk bereits sein endgültiges Aussehen erhalten haben.

Kein schöner Anblick: „Stellwerk-Bungalows“ hinter dem Wiehre-Bahnhof Foto: Thoma

Das widerspricht eklatant den Forderungen der beiden Wiehremer Bürgervereine, denen sich auch die Stadt angeschlossen hatte. Während der Planungsphase war der deutliche Wunsch artikuliert worden, dass hier – gegenüber dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude – eine dem Ort und der besonderen Umgebung (unter anderem der direkte Waldrand) angemessene, zurückhaltende Architektur entsteht. So ziemlich das Gegenteil ist jetzt eingetreten. Lediglich der Standort des Stellwerks wurde um einige Meter nach Westen Richtung Tunnel verschoben.
Wir wollen uns damit noch nicht abfinden. Und es besteht die vage Hoffnung, dass die bereits fertiggestellten Baukörper noch eine gestalterische Aufwertung erfahren, vielleicht sogar noch ein „richtiges Dach“. Über den ZRF(Zweckverband Regio Nahverkehr Freiburg) wurde Gesprächsbereitschaft seitens der DB signalisiert, der Bürgerverein bewahrt sich also noch einen Rest Optimismus. Und wir werden weiter berichten, vielleicht tut sich ja auch an Ort und Stelle ganz plötzlich etwas Positives, so dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, dies mit eigenen Augen entdecken, bevor wir davon berichten können…

Helmut Thoma, BV