Stand der Dinge in unserem Stadtteil

Vervollständigung der Bänke an der Nordseite der renaturierten Dreisam

Vier „gedoppelte“ und drei Einzelsitzbänke vervollständigen das Sitzangebot Foto: Lehmann

Nach der Fertigstellung der Renaturierungsarbeiten im Sommer 2013 konnten die 13 vor den Umbaumaßnahmen an der Nordseite stehenden Sitzbänke aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht mehr verwendet werden. Der Bürgerverein organisierte daraufhin eine Spendenaktion, die dazu führte, dass in Zusammenarbeit mit der Stadt (GuT) ab der Saison 2015 sechs neue Bänke installiert werden konnten. (den damaligen Spender*innen noch einmal ein großes Dankeschön von dieser Stelle). Diese Zahl an Bänken entsprach jedoch in keiner Weise der starken Besucherfrequenz. Die Stadt sah sich außer Stande, die weiteren 7 fehlenden Bänke zu finanzieren. Der Bürgerverein hat nun mit den zugeteilten Stadtteil-Entwicklungs-Projektgeldern (STELL-Gelder) dafür gesorgt, dass ab Juli 2018 die ursprüngliche Zahl an Sitzbänken wieder erreicht wurde. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen die Richtigkeit des Projektgeld Einsatzes.

Fertigstellung des Familienheim Neubaus Ecke Tal-Falkensteinstraße

Eine Woche vor dem Einzug der neuen Mieter*innen ab dem 1. Oktober 2018 wurde der Bürgervereins-Vorstand von der Baugenossenschaft Familienheim zu einem Informationstermin eingeladen. Wir konnten uns ein Bild über die 13 Wohnungen, vorwiegend kleinere 1-3 Zimmer Wohnungen machen. Die Wohnungen rangieren im Familienheimangebot mit einem m² Preis zwischen 8,00 – 11,50 Euro am oberen Ende. Das Haus hat einen Fahrstuhl und die Wohnungen sind behindertengerecht ausgeführt. Energetisch, licht- und schallschutzmäßig entsprechen sie dem aktuellen oberen Baustandard mit Fußbodenheizungen und großzügig geschnittenen Bädern. Große, bodentiefe Fenster sorgen auch in den wenigen Wohnungen ohne Balkon für viel Tageslicht.
Ebenfalls konnten wir uns über die Arbeit der Kindertagestätte „Pünktchen“ informieren, die bereits ab Anfang September mit 20 Plätzen belegt ist. Die Kinder die wir bei unserem Nachmittagsbesuch antrafen, fühlten sich sichtlich wohl.

Familienheim Neubau Ecke Tal-Falkensteinstraße Foto: Lehmann

Mit den geschäftsführenden Vorständen Anja Dziolloß und Alexander Ehrlacher nahm die Vorstandsspitze der Familienheim Baugenossenschaft an diesem Info-Termin teil. Nach einer längeren Zeit der „Funkstille“ zwischen dem Familienheim Vorstand und dem des Bürgervereins wegen unseres Einsatzes zum Erhalt der vom Abriss bedrohten Wohnungen in der Quäkerstraße, sehen wir diese Geste als gutes Zeichen, in der zuvor genannten Sache wieder in einen Dialog zu kommen.

Hans Lehmann, BV