„Und sie liefen doch!“ 24h-Lauf für Kinderrechte

Als Bürgermeisterin Stucklik um 16.00 Uhr den Start frei gaben, fehlten die besorgten Blicke den Himmel, die sonst immer dem Wetter galten. Stattdessen große Erleichterung, dass der Lauf überhaupt stattfand.IMG_1299

Zu Beginn des Jahres war lange Zeit unklar, ob der 24-h-Lauf für Kinderrechte auch im 11. Jahr stattfinden könne. Als in einem Kraftakt eine – zumindest provisorische – Organisationsstruktur gefunden wurde, machte das Wetter nicht mit. Bei um die 40 Grad Hitze stundenlang zu rennen, wäre mehr als unverantwortlich gewesen. Die Verschiebung auf deinen Herbsttermin blieb nicht ohne Folgen. Statt der 42 Teams wie noch im Juni gingen nur noch 28 an den Start.  Diese fanden jedoch trotz des 4-stündigen Dauerregens in der Nacht gute Bedingungen vor.

Es war die elfte Auflage des „ 24-Stunden-Laufs“. Dieser ist längst ein großes Fest geworden, ein Familienfest für alle, die sich für Kinderrechte einsetzen wollen.

Aus dem Team des Bürgervereins drehten Mitarbeiter und Jugendliche des Hauses 197 die ersten Runden, gefolgt von der internationalen Hauptschule Römerhof. Eine große Gruppe vom Janusz-Korczak-Haus gehörte zum Team – schon zum dritten Mal ein schönes Beispiel gelebter Inklusion!

Unsere Dauerläufer war auch dieses Mal mit dabei (Pfarrer Wehrle aus St.Georgen,  Förster Friedmann,  Frau Morath, Frau Bantele, Herr Hilfinger und Herr Forderkurz)  trieben in den Nachstunden die Rundenzahl nach oben.

Nicht zu vergessen die Kinder, die tagsüber mit und ohne Vater  oder Mutter rannten und oft nicht zu bremsen waren.

Am Schluss waren es 626 (im Vorjahr 635) Runden oder 250 Km und 900 EUR Spenden. Wir konnten so zum tollen Gesamtergebnis beitragen. 28 Teams liefen über 15 787 Runden à 400 Meter. Damit erliefen sie EUR 25 244, die alle direkt an die unterschiedlichsten Kinder- und Jugendprojekte gehen.

Der 24-Stundenlauf für Kinderrechte will erlebt sein. 24 Stunden können sehr lang sein. Aber in diesen Stunden verändert das Stadion im Seepark und das Leben im Stadion ständig sein Gesicht, wechseln die Stimmungen. Da ist der fehlende Schlaf, sind die schmerzenden Muskeln, die Hitze oder der Regen nicht mehr so wichtig.

Der Termin für 2016 steht fest:  2./3. Juli 2916. Halten Sie sich mit ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten das Wochenende frei!