Emil-Thoma-Schulen feiern ihr 100-jähriges Jubiläum

… und laden zum Schulfest am 14. November 2015 ein. Das Fest beginnt mit der Einweihung des neu renovierten Schulhofs und des neuen Sportplatzes um 11.00 Uhr und endet gegen 15.00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Besucher.

P1020782

Seit 100 Jahren gibt es sie nun schon und sie sind aus dem Stadtteil Wiehre nicht mehr wegzudenken: die Emil-Thoma-Schulen. Das im Jahre 1915 fertiggestellte Schulgebäude entlang der Schützenallee zählt zu den imposantesten und schönsten Schulgebäuden der Stadt Freiburg, so wie es unserem Stadtteil angemessen ist. Der Beschluss des damaligen Stadtrats, im wachsenden Stadtteil Wiehre dem Bevölkerungszuwachs Rechnung zu tragen und eine neue Grund- uns Volksschule zu bauen, war nicht selbstverständlich, denn er fiel in die Zeit des 1. Weltkriegs. Dennoch setzte sich der damalige Oberbürgermeister Emil Thoma im Stadtrat mit seiner Meinung durch und wurde dann auch zum Namensgeber der Schule.

Zwischenzeitlich bestehen die Emil-Thoma-Schulen aus der Emil-Thoma-Grundschule und der Emil-Thoma-Realschule. Lange Zeit waren beide Schularten in einem Gebäude untergebracht. Die wachsende Anzahl der Kinder im Stadtteil führte dazu, dass im Jahr 2000 nach dem Abzug der Franzosen (1992) und nach erfolgter Renovierung die Grundschule zusätzliche Räume im angrenzenden Gebäude (zwischen Schützenallee und Bußstraße) beziehen konnte. Dies kam damals beiden Schulen zu Gute, da dadurch mehr Raum für jeweilige Profilbildungen und individuelle Lernformen zur Verfügung stand.

100 Jahre – eine lange Zeit und für uns Grund genug, um ein Schulfest zu feiern. Eingeladen sind dazu interessierte Gäste aller Altersgruppen, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer, Freunde und Nachbarn. Beim Fest werden zahlreiche Spiele und Mitmachangebote präsentiert, für kleine Speisen und Getränke ist gesorgt und es bleibt genügend Raum und Zeit für Gespräche und zum Austausch von Erinnerungen. Zusätzlich gibt es auch Informationen über die Schulen und Schulhausrundgänge.