Für die engagierte und zeitaufwändige Erstellung der Stadtteilleitlinien für die Wiehre (wir haben mehrfach darüber berichtet) erhielten die beiden Bürgervereine Geld von der Stadt, um damit Projekte zu finanzieren, die zwar in städtischem Interesse liegen, für die aber auf absehbare Zeit keine Mittel im Freiburger Haushalt vorhanden sind. Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee hat bislang davon den Energietag beim Dreisamhock im September 2018 und zusätzliche Bänke im Bereich der Kartauswiesen finanziert. Ein weiteres Projekt nimmt allmählich Gestalt an: Infotafeln an bemerkenswerten Gebäuden in der Oberau, in der Oberwiehre und in Waldsee.
Durch einen glücklichen Zufall beteiligen sich auch das Deutsch-Französische Gymnasium mit Frank Hack als verantwortlichem Lehrer und die Pädagogische Hochschule mit der Akademischen Rätin Miriam Sénécheau sowie der freie Medienpädagoge und –produzent Matthias Baumann an diesem Projekt. Zur Vorbereitung trafen sich die Beteiligten mit Peter Kalchthaler, dem Leiter des Stadtmuseums (und früheren Bürgervereinsvorsitzenden!), um mögliche Gebäude zu identifizieren; die Liste umfasste schlussendlich 48 Objekte, aus denen 21 ausgewählt werden mussten – für mehr Infotafeln reicht das Geld nicht.
Diese Gebäude wurden fotografiert; anhand dieser Fotos erstellte die design-gruppe Identis (Joseph Pölzelbauer) die Vorlagen für die Infotafeln in der Art der schon existierenden Infotafeln in der Innenstadt. Drei Muster für die Tafeln zeigen wir hier vorab.
Seit Schuljahrsbeginn erarbeiten Achtklässler des Deutsch-Französischen Gymnasiums unter Mithilfe von Studierenden der Pädagogischen Hochschule die Texte für die Infotafeln; auch hier sind die Tafeln der Innenstadt Vorbild. Naturgemäß beschränken sich diese Texte auf das Wesentliche; weiterführende Informationen können über einen QR-Code abgerufen werden. Die „Vorarbeiten“ hierfür (inhaltlich handelt es sich um die Hauptarbeiten) endeten vor den Weihnachtsferien.
Auf Seiten der Schülerinnen und Schülerinnen entstand zusätzlich eine Ausstellung, die im Einkaufszentrum ZO vom 15.1. bis 8.2. gezeigt werden wird. Zur Eröffnung dieser Ausstellung am 15.1. um 16.30 Uhr laden wir herzlich ein.
K.-E. Friederich, BV