Nachbarschaftspflege

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im  Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Herr und Frau Nachbar“.

  1. Mitgliederversammlung seit Corona-Beginn

Nach 20 Monaten konnte der Freundeskreis Altenhilfe Freiburg endlich wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Viele Planungen für Menschen in den Alteneinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung waren in diesem Zeitraum den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen. Nun ist es seit einiger Zeit wieder möglich, ehrenamtliche Besuche und Begleitungen anzubieten. Erstaunlicherweise hatten sich auch während der Pandemie immer wieder Interessierte gemeldet, die helfen wollten, die Einsamkeit der alten Menschen zu lindern. In vielen Pflegeeinrichtungen mussten die Mitarbeitenden jedoch feststellen, wie sich eine gewisse Lethargie und Depressionen unter den Älteren verbreiteten und viele inaktiv wurden.  Das soll nun wieder anders werden. Deshalb freuen sich besonders die Heimbewohner_innen im Rollstuhl oder mit Rollator im Freiburger Osten und in Herdern über Besuche, Begleitungen u.a. gemeinsame Aktivitäten – besonders in der Adventszeit. Die Liste der aktuelle Bedarfe in Senioren-Einrichtungen findet man neben weiteren Infos über den Verein auf der Webseite des Freundeskreises Altenhilfe www.freundeskreis-altenhilfe.de

Wer sich vorstellen kann, sich mit zu engagieren und geimpft oder genesen ist, wendet sich am besten an Telke Riegler-Winkel (Tel. 0761 2108570). Sie hält im Freundeskreis Altenhilfe den Kontakt in die Häuser und weiß am besten, wo welche Unterstützung gebraucht wird.