Leserbrief: Wer hat hier Vorfahrt?

Sehr geehrter Her Lehmann,

Sie beschreiben sehr treffend, dass es an der Kreuzung Urach-/Dreikönig-/Peter-Sprung-Straße große Unsicherheit herrscht. Ich würde sagen, es kommt lfd. zu ausgesprochen gefährlichen Situationen, weil vor allem Fahrradfahrer*innen aus der Peter-Sprung-Straße nicht wissen, dass hier keine Vorfahrtsregel rechts vor links besteht. Ein entsprechendes Schild „Vorfahrt beachten“ – z.B. auf die Straße gemalt – würde für Klarheit und Sicherheit sorgen.

Gleiches gilt übrigens für die Einmündung des Fahrradwegs aus der Turnseestraße in die Urachstraße – siehe Bild. Sehr oft kreuzen hier Fahrradfahrer*innen unter nicht Beachtung der durchgezogenen Linie und rechtswidriger Nutzung des Fußgängerübergangs die Urachstraße. Auch hier würde ein Schild „Vorfahrt beachten“ für Klarheit und Sicherheit sorgen.

Vielleicht würde ja eine öffentliche Thematisierung dieser beiden neuralgischen Punkte bei der Verkehrsbehörde für entsprechende Maßnahmen sorgen.

Herzliche Grüße

Christian Beiersdorf

Zasiusstraße 76, 79102 Freiburg