Dreisam an den Kartauswiesen in Freiburg wird umgestaltet

Regierungspräsidium entnimmt Kiesanlandungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes 

Der Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) wird ab Mitte September einen aufgelandeten Seitenarm der Dreisam im Bereich des Ökosportplatzes oberhalb der Sandfangbrücke in Freiburg räumen. Die Arbeiten dauern rund eine Woche. Während der Arbeiten könne es in einzelnen Abschnitten immer wieder zur kurzfristigen Sperrung des Fuß- und Radweges kommen. Das RP bittet hierfür um Verständnis. 

Foto: RP

Die Dreisam wurde an den Kartauswiesen in den Jahren 2014/2015 auf einer Länge von etwa einem Kilometer naturnah umgestaltet. Mittlerweile hat sich die Gewässerstruktur dort deutlich verbessert. Die Dreisam ist in diesem Bereich auch ein beliebtes Naherholungsziel für die Freiburger Bevölkerung geworden. 

Im untersten Bereich der Umgestaltung beim Ökosportplatz hat die Dreisam bei den vergangenen größeren Hochwasserereignissen jedoch große Kiesmengen abgelegt, so dass der Seitenarm dort nur noch selten durchströmt wird und größtenteils trockenfällt. Diese Anlandungen sollen auf einer Länge von ca. 350 Metern entnommen und der ursprüngliche Abflussquerschnitt in diesem Bereich wiederhergestellt werden. Damit soll insbesondere der Hochwasserschutz verbessert werden. Parallel wird mit Untersuchungen begonnen, um durch den Einbau von sog. Leitbuhnen künftig eine Strömung zu erzeugen, die die Kiesanlandungen in diesem Bereich vermindert bzw. vermeidet. 

Diese Arbeiten werden vom Betriebshof Riegel des Landesbetriebes Gewässer ausgeführt. 

Matthias Henrich, Stellv. Pressesprecher RP Freiburg