Klimaanpassung in unser Klimaquartier Waldsee

Neben „Klimaschutz“ ist mittlerweile auch der Begriff „Klimaanpassung“ in aller Munde. Unter Klimaanpassung sind alle Maßnahmen zu verstehen, die wir ergreifen, um die Folgen des Klimawandels abzumildern und erträglicher zu machen, so zum Beispiel die Schaffung von angenehmen, verschatteten Plätzen in der Stadt zur Abkühlung an Hitzetagen oder die Vorsorgemaßnahmen gegen die Folgen von Starkregenereignissen. 

Ein effektiver Klimaschutz ist hierbei von zentraler Bedeutung – denn nur wenn wir die Folgen des Klimawandels geringhalten und das Erreichen von klimatischen „Kipppunkten“ vermeiden, kann Klimaanpassung gelingen.

In diesem Zusammenhang sind drei Dinge von Bedeutung: 

  1. Die Auswirkungen des Temperaturanstiegs und des „extremeren Wetters“, wie Trockenperioden und Hitze, Starkregen, Hagel oder Stürme, sind schon jetzt in Freiburg spürbar. 
  2. Auch wenn wir das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens einhalten, steigt die globale Durchschnittstemperatur im Vergleich zu heute. Deswegen sind kluge Anpassungsstrategien auch dann notwendig, wenn wir in Sachen Klimaschutz erfolgreich sind. Natürlich gilt: je mehr wir für den Kilmaschutz tun, desto geringer ist die Anpassungsnotwendigkeit.
  3. Viele Maßnahmen, die der Anpassung an den Klimawandel dienen, dienen auch dem Klimaschutz. 

Aus diesen Fakten lassen sich auch für Waldsee gute Ideen ableiten, die Klimaschutz und Klimaanpassung optimal verbinden, z.B.:

  • Im Winter warm, im Sommer kühl: Gut gedämmte Gebäude sparen im Winter Heizenergie und bleiben im Sommer länger kühl! Gebäudebegrünung kann diesen Effekt sogar unterstützen!
  • Mit unversiegelten Flächen, viel Stadtgrün und blühenden Gärten wird im Sommer weniger Hitze gespeichert. Dies liegt daran, dass Regenwasser länger gespeichert, Schatten gespendet und weniger Sonneneinstrahlung absorbiert wird. Gleichzeitig dienen die Pflanzen als CO2-Speicher und tragen zur Biodiversität in der Stadt bei. 
  • Motorisierter Verkehr und geparkte Autos heizten die Innenstädte im Sommer zusätzlich auf. Weniger Autos sind ein Beitrag für Klimaschutz und –anpassung gleichzeitig.

Save the date: Die Energiekarawane beginnt in Waldsee am Do. 30.09.

Das Projekt-Straßenfest findet am Sa. 2.10. statt (bei schlechtem Wetter am 16.10.)

Autor: Projektteam „Unser Klimaquartier Waldsee“

Kontakt: klimaquartier@stadt.freiburg.de
www.freiburg.de/klimawaldsee