Dreisam Folly

Eine einzigartige Ausstellung  am Ufer der Dreisam zwischen Kronenbrücke und Luisensteg ist am 18. Juli 2021 zu Ende gegangen. Schüler und Schülerinnen aus Freiburg, Waldkirch und Kirchzarten konnten an einem vom Architekturforum Freiburg  im Rahmen des Stadtjubiläums ausgelobten Schulwettbewerb teilnehmen. Die Aufgabe: Für einen bestimmten Standort an der Dreisam galt es , im Kunstunterricht einen Holzwürfel im Maßstab 1:10 zu gestalten. Einen „Folly“, einen verrückten Holzpavillon.  Über 90 Modelle aus 16 Schulklassen aller Altersstufen wurden eingereicht.

15 davon wurden prämiert ,  in einem Workshop mit vielen fachkundigen Helfern in 2 x 2 x2 m großen Kuben gebaut  und schließlich am Dreisamufer ausgestellt.  Die Resonanz der Besucher war überaus positiv. Immer wieder die gleiche Frage: Kann man so etwas nicht öfter machen? Ein Dreisam-Boulevard vielleicht, mit wechselnden Ausstellungen. Das wär doch was!

Walter Iwersen, Mitglied des Organisationsteams „Dreisam Folly“