Einkaufen von regionalen Produkten auf „gut gefüllten“ Wochenmärkten ist zurzeit nicht jedermanns Sache. Deshalb machen wir auf eine seit einigen Wochen bestehende Einkaufsmöglichkeit vor dem Schlossberg-Bunker in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem frisch sanierten Meierhof auf dem Kartausgelände aufmerksam.
Seit mehr als 30 Jahren züchtet Peter Metzger, gelernter Bauingenieur aus Berlin, im ehemaligen Schlossbergbunker Edelpilze, die normalerweise täglich frisch auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft werden. Gestartet wurde die Pilzzucht mit Champignons, je nach Jahreszeit werden aber auch „Wald- und Wiesenpilze“ wie Pfifferlinge, Morcheln oder Austernseitlinge und auch etwas exotischere, wie Shiitake oder Limonenseitlinge angeboten. In neuerer Zeit gibt es auch Trüffel aus dem Schlossbergbunker. Dieser, im östlichen Rand des Freiburger Schlossbergs befindliche Stollen, ist Bestandteil des ehemaligen Hirzbergbunkers, der zum Schutz der Bevölkerung um 1930 errichtet wurde. Der Berg funktioniert wie eine natürliche Klimaanlage. Winters wie Sommers herrscht eine konstante Temperatur von 10 Grad Celsius. Eine hohe Luftfeuchtigkeit, sauberes Wasser und saubere Luft vervollständigen die idealen Bedingungen. Die Pilze wachsen besonders langsam und haben dementsprechend mehr Aroma.
Seit einigen Wochen wird auch direkt vor der alten Bunkeranlage verkauft. Neben Pilzen gibt es aber auch Obst, Salat und Gemüse aus regionalem Anbau.
Der Einkaufgang lässt sich gut mit einer Corona adäquaten Erweiterung entlang der Dreisam oder dem Ottilienwald verbinden. Bequem erreichbar aber auch mit dem Fahrrad oder auch mit dem PKW (Kurzzeitparken beim Stollen kein Problem).
Gerade in „Corona-Zeiten“ lässt sich hier entspannt im Freien ohne Gedränge einkaufen.
Öffnungszeiten der Verkaufsstelle direkt am Stollen sind Dienstag und Donnerstag 15.00 — 17.00 Uhr; Samstag 10.00 — 14.00 Uhr. Auf dem Freiburger Münstermarkt weiterhin werktäglich.
Schlossbergpilze Freiburg: Inhaber Peter Metzger, 79098 Freiburg, Kartäuserstr. 117, Weitere Informationen unter: http://www.schlossbergpilze.de
Lothar Mühlhaupt, BV