Zwischennutzung der Stadthalle durch die Musikschule

Durch die Nutzung des äußeren Gebäude-Riegels der alten Stadthalle entkommt die Musikschule Freiburg einem beinahe „lock down“.

Der flache Gebäuderiegel der auf der Nord-Ost- und Westseite die Stadthalle umschließt wurde bis Juli 2020 als Obdachlosen-Unterkunft genutzt. Nach deren Auszug Ende Juni 2020 standen die 15 Räume des Riegels leer und sollten bis zur Klärung der zukünftigen Nutzung nur als städtisches Zwischenlager genutzt werden. Das ab Juli 2020 zuständige Liegenschaftsamt gab bereits ab Mitte September das nach Westen liegende Foyer für Chorproben der Musikhochschule frei und erlaubte nur seit Mitte Oktober der Musikschule die Außenriegelräume bis zu den Sommerferien 2021 zu nutzen.

Zwischennutzung der die Stadthalle umschließenden Flachgebäude durch die Musik- und Musikhochschule. Foto: Lehmann

500 bis 600 Schülerinnen von insgesamt ca. 3100 Schülerinnen der Musikschule Freiburg können durch die Nutzung der Stadthalle unterrichtet werden. Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie war die Musikschule in dreißig allgemeinbildenden Schulen präsent, nach dem „lock down“ nur noch an sechs.
Die Musikschule ist froh, eine Teillösung gefunden wurde, von der jetzt vor allem Kinder und Jugendliche aus Freiburgs Mitte und Freiburgs Osten profitieren.
Da die Musikschule nur bis zum Schuljahresende im Juli 2021 bleiben darf, hat der Bürgerverein große Hoffnung, dass bis dahin die schon lange von uns erwartete und ständig hinterfragte zukünftige „End-Nutzung“ steht. Wir sind gespannt, freuen uns jedoch über den schnellen und sinnvollen Zwischennutzungsbescheid aus dem Liegenschaftsamt und halten unsere Leser*innen auf dem Laufenden.

Hans Lehmann