Wasserzulauf zum Deicheleweiher mit Ästen übersäht

Die Kleingartenfreunde Freiburg-Ost machten in einem Vor-Ort Gespräch mit dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee auf die Überschwemmungsgefahr durch zahlreiche Äste im Bachlauf des Bleichendobels aufmerksam.

Bleichendobel Zulauf zum Deicheleweiher | Fotos: Mechler

Direkt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zieleinlauf des Mountainbike“ Canadian Trails“ an der Waldseestraße bei der Sternwaldwiese befindet sich auch der Wasserzulauf Bleichendobel zum Deicheleweiher. Derzeit ist er wasserlos, so dass die zahlreichen Totholzäste keine unmittelbare Gefahr darstellen. Man berichtete uns, dass die Totholzäste dazu animieren, weitere Äste in den Bachlauf zu werfen und somit dafür sorgen, dass nach Starkregen die Gefahr einer Überschwemmung besteht. Mit der Veröffentlichung dieses Artikels soll keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung erfolgen, er soll lediglich darauf aufmerksam machen heruntergefallene Äste an Ort und Stelle zu belassen und nicht den Bachlauf damit zu befüllen. Das zuständige Forstamt ist informiert.
BV