Bei einer Radtour durch die Wilhelm-Dürr-Straße entdeckt

Mitte März prangte im Vorgarten des seit Mai 2017 leerstehenden Hauses Wilhelm-Dürr-Straße 1 ein Transparent, auf dem mit großen Buchstaben zu lesen war “Eigentum verpflichtet“.

Leerstehendes Haus Wilhelm-Dürr-Straße 1 | Foto: Lehmann

Wir konnten nicht recherchieren, wer dieses Transparent aufgestellt hatte, -es war auch schon zwei Tage nach der Entdeckung durch eine Einkaufs-Radfahrt zu einem nahegelegenen Sport-Haus wieder entfernt-, der Leerstand und die damit verbundene Verwahrlosung des Areals erbost die Nachbarschaft jedoch sichtlich. Wie schon im November 2018 im Bürgerblatt berichtet, wollte der neue Besitzer des Hauses dieses anstatt es zu sanieren, abreißen lassen. Dieser Abriss-Antrag (und eines weiteren in der Hansjakob-Straße) führte letztendlich dazu, dass sich die Stadtverwaltung entschloss, für das Waldsee-Gebiet eine Erhaltungs- und Gestaltungs-Satzung auf den Weg zu bringen, deren Inkrafttreten für diesen Herbst erwartet wird.
Auch wir finden, dass ein bald dreijähriger Leerstand zu keiner Zeit verantwortbar ist, in der heutigen Zeit der Wohnungsknappheit stellt er jedoch eine Provokation dar. Da sich die derzeitigen Besitzer unter den geschilderten Umständen in diesem Haus sicherlich nicht mehr wohl fühlen werden, regen wir zum Verkauf an. Viele Nachfragen bei uns bestätigen, dass gerade solche Objekte stark nachgefragt sind. ein weiterer Leerstand ist unverantwortlich.

Hans Lehmann, BV