Leser*innenbrief Hindenburgstraße

Leserbrief zur Umbenennung der Hindenburgstraße in Freiburg

Aus politischen Gründen soll die Hindenburgstraße umbenannt werden. Als alternativer Straßenname ist anscheinend „Otto Wels-Straße“ vorgesehen.Inwieweit Otto Wels, als ehemaliger SPD-Vorsitzender, einen Bezug zu Freiburg und ggf. zur Straße an der Dreisam hat, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist er in meinem Bekanntenkreis nur Wenigen bekannt.

Deshalb schlage ich als Alternative den Namen „Charles de Gaulle-Straße“ vor.

Begründung:

Das Quartier an der jetzigen Hindenburgstraße wurde nach 1945 mit Wohnblocks für die französische Armee bebaut und einige Jahrzehnte von französischen Offizieren und deren Familien bewohnt. Demnach wäre m.E. ein französischer General ein passender Namensgeber. Da aber sowohl Vauban als auch Turenne anderweitig vergeben sind, wäre wohl General de Gaulle dran. Der Bezug zu Freiburg ist gegeben, zumal de Gaulle im Oktober 1945 selbst in Freiburg war und hier eine große Truppenparade abgenommen hat. Sein Bekanntheitsgrad und sein Engagement für die deutsch-französische Freundschaft ist wohl unumstritten. Und nicht zuletzt hätten die Freiburger damit eine Erinnerung an die „Franzosenzeit.“

Ich schlage also „Charles de Gaulle Straße“ oder besser „General de Gaulle-Straße“ vor.

Lothar Mülhaupt

Emil-Göttstraße 16