Töchter der Lüfte

Segelfliegen mit Mädchen

Am 24. und 25. Juli hatte die Mädchenrealschule St. Ursula in der Hildastraße ihre Projekttage. Eine Gruppe war beim Breisgauverein für Segelflug (BVS) in Kirchzarten und wurde dort in die Grundlagen des Segelfliegens eingeführt. Die Idee zu dem Projekt entstand durch eine ehemalige Schülerin der Schule, die Mitglied im Segelflugverein ist.

„Segelfliegen ist Teamarbeit“ | Foto: Lilli Engel

Am ersten Tag stand Theorieunterricht auf dem Plan, um den Schülerinnen zu vermitteln, wie ein Segelflugzeug fliegt und was am Segelfliegen im Gegensatz zum Motorfliegen besonders ist. Am Nachmittag gab es eine Führung am Freiburger Flugplatz, bei dem die Schülerinnen unter anderem auch den Tower besichtigen durften.

Am nächsten Tag war es dann soweit: die Schülerinnen durften endlich im Segelflugzeug mitfliegen. Alle Mädchen waren sehr begeistert und haben die Tage am Flugplatz genossen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt. Vor allem war es sehr schön, dass eine reine Mädchenschule so viel Interesse an dem Projekt gezeigt hatte, was nicht selbstverständlich ist, da eher wenige Mädchen das Fliegen als Hobby haben.

Lilli Engel, ehemalige Schülerin und BVS-Mitglied