Neue Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Freiburg

Ab Juni gibt es in Freiburg nur noch eine Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Freiburg. Bisher gab es in den Stadtbezirken Oberwiehre und Freiburg-Weingarten jeweils eine neuapostolische Gemeinde. Diese Gemeinden wurden nun zur neuen Gemeinde „Freiburg“ zusammengefasst. Als Kirchenstandort gibt es jetzt nur noch die Kirche in der Seminarstaaße im Stadtteil Oberwiehre.

Einzige Neuapostolische Kirche in Freiburg in der Seminarstaße im Stadtteil Oberwiehre Foto: Lehmann

Durch die Zusammenlegung wird gewährleistet, dass mit Blick auf die demographische Entwicklung künftig ausreichend personelle Ressourcen für die seelsorgerische Betreuung der rund 750 Gemeindemitglieder, die unterschiedlichen musikalischen und religionspädagogischen Angebote sowie das sonstige Gemeindeleben zur Verfügung stehen; dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die verschiedenen Tätigkeiten in den Gemeinden nahezu ausschließlich ehrenamtlich ausgeübt werden. Der Standort der neuen Gemeinde wird das bestehende Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche in der Seminarstraße 22 sein. Dieses Gebäude, das im Jahr 2010 umfassend renoviert wurde, bietet einen ausreichend großen Kirchensaal, in dem die Gottesdienste und sakramentale Handlungen durchgeführt werden, sowie Mehrzweckräume für ein lebendiges Gemeindeleben. Zukünftige Gottesdienstzeiten sind sonntags um 9.30 Uhr und mittwochs um 20 Uhr. Alle Interessierten sind dazu und zu allen weiteren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Ansprechpartner:
Petra Westmeier, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (Mail: nak.freiburg-offenburg@t-online.de