Heiliggeistspitalstiftung feiert 50 Jahre Pflegehaus Johannisheim

Das Johannisheim wurde 1969 in direkter Nachbarschaft der Kartaus eröffnet und war seiner Zeit weit voraus. Das moderne und großzügige Bauwerk bot schon damals überwiegend Einzelzimmer mit eigenen sanitären Einrichtungen. Das war zu dieser Zeit außergewöhnlich. Üblich waren Drei- oder Vier-Bett-Zimmer. Toiletten und Duschen wurden von mehreren Personen gemeinsam genutzt. Das Johannisheim galt bei der Eröffnung als „das schönste Altersheim der Stadt Freiburg“.

Luftbild von Albrecht Brugger (Stuttgart) vom Eröffnungsjahr 1969 | Quelle: Stiftungsverwaltung Freiburg
Idyllischer Johannisheim Innenhof | Foto: Stiftungsverwaltung Freiburg

Es ist mit seinen 99 Pflegeplätzen nicht nur hervorragend in die Landschaft integriert, sondern bietet einen schönen Blick in das Dreisamtal. Durch die fachlichen Veränderungen in der Altenhilfe und in der Altenpflege in den letzten 50 Jahren war auch das Johannisheim gezwungen, sich immer wieder anzupassen und den Anforderungen einer modernen Pflege und Betreuung gerecht zu werden. Das Johannisheim bietet vergleichsweise preisgünstige Pflegeplätze an. Und es bietet das einzige stationäre Angebot für ältere pflegebedürftige Menschen mit psychosozialen und psychiatrischen Beeinträchtigungen im Freiburger Stadtgebiet. Neben der klassischen Pflege stellt die Stiftung außerdem Pflegeplätze für an Demenz erkrankte Menschen bereit. Die Heiliggeistspitalstiftung übernimmt damit für zwei spezifische Zielgruppen besondere Verantwortung und stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen ein. Für die stationäre Altenhilfe in Freiburg wird das Johannisheim in den nächsten Jahren weiter von Bedeutung bleiben. Die Heiliggeistspitalstiftung wird das Gebäude in den nächsten Monaten baulich anpassen, um die Anforderungen der Landesheimbauverordnung umzusetzen. Hierzu werden u.a. Doppelzimmer abgebaut. Weitere Anpassungsleistungen erfolgen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern noch mehr Privatheit und Individualität zu ermöglichen. Perspektivisch soll das Johannisheim ersetzt werden.

Vom 22. bis 24. Juni richtete sich ein buntes Jubiläumsprogramm vom vor allem an die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen. Am Montag, 24. Juni 2019 wurde die Öffentlichkeit zu einem kleinen Festakt eingeladen. Der Bürgerverein war hierfür geladener Gast.

Stiftungsverwaltung Freiburg