Natali Kasem kam mit ihrer Familie als Flüchtling aus Syrien nach Freiburg und wurde auf Empfehlung eines Sozialarbeiters 2015 in die zweite Schülergeneration am UWC Robert Bosch College aufgenommen; 2017 hat sie die zweijährige internationale Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir bringen hier ihren aus dem Englischen übersetzten Bericht als gelungenes Beispiel für Integration:
Nach dem Abitur nahm ich an einem Deutsch-Intensivkurs mit täglich drei Stunden Unterricht teil. Als Flüchtling konnte ich – im Gegensatz zu vielen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler am UWC – vor dem Studium kein Pausenjahr machen oder im Ausland für eine Organisation arbeiten; stattdessen nahm ich mir vor, mein Deutsch zu verbessern und auch Freiburg besser kennenzulernen, mich mit Freunden zu treffen, Sport zu treiben (ich habe Kung Fu für mich entdeckt) und andere Hobbies pflegen; zum Beispiel gehöre ich seit Jahren dem Buchclub des Carl-Schurz-Hauses an. Ende Juni erhielt ich mein Deutsch-Zertifikat und bewarb mich deutschlandweit auf einen Studienplatz für Medizin. Glücklicherweise erhielt ich ihn in Freiburg, sodass ich bei meiner Familie bleiben konnte. Noch glücklicher bin ich über ein Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung, mit dem ich meine Studien- und Lebenshaltungskosten bestreiten kann.
Als Medizinstudentin ist es für mich besonders wichtig, mich nicht vom Lerndruck unterkriegen zu lassen, sondern mich bereitwillig auch anderen Dingen zu öffnen. Das beruht auf meiner Erfahrung am UWC, wo ich mich allzu sehr auf die Vorbereitung des „International Baccalaureate“ konzentriert habe – was mich davon abgehalten hat, all die anderen Angebote wahrzunehmen, welche die Schule bereitstellt. Trotzdem ist das, was ich von meinen Freunden aus aller Welt gelernt habe, unersetzlich. Von ihnen lernte ich genauso viel wie im Unterricht. Klar, dass ich sie vermisse, ebenso wie die freitäglichen Yoga-Stunden mit unserem Lehrer Christian, ein willkommener Wochenabschluss.
Natali macht derzeit ein Praktikum in der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie. Zudem wirkt sie auf Einladung des Colleges als Vorbild bei den jetzigen Schülerinnen und Schülern, die in Deutschland studieren wollen. BV