Anwohner Rückmeldung erbeten

aus dem Quartier zwischen Schwarzwaldstraße und Hindenburgstraße im Süden und Norden und zwischen Gresserstraße und der Straße am Floßgraben im Westen und Osten.

„Wir können was“

Vorschlag für ein Quartiersprojekt für einen neuen Lebensraum Straße zur Erprobung lokaler Lebensqualität

Was wir sehen, wenn wir aus unserer Haustür treten, ist unser Wohnumfeld, unser unmittelbarer Lebensraum. Zumeist aber ist unser Blick durch eine Reihe parkender Autos verstellt. Der Eindruck eines „Raums“ bietet sich nicht, und von „Leben“ ist nicht viel zu spüren. Wir laufen in einem Graben zwischen Hauswänden bzw. Vorgartenzäunen und einer Autowand die Straße entlang. Würde nicht jeder von uns die Straßen im Quartier gern einmal anders sehen? Wenn nur die Autos nicht wären. Was aber, wenn die Autos in einer nahen Quartiersgarage Platz fänden und wir dann einmal eine Zeit lang ausprobieren, wie eine lebenswerte Straße in der Zukunft aussehen könnte oder sollte? Mit dem Centermanagement des ZO wurde die kostenfreie Zurverfügungstellung des unteren Parkdecks während der Probewoche vereinbart. Die Bewohner*innen des oben genannten Quartiers (und bitte nur diese) werden hiermit gebeten, uns zurück zu melden, ob sie dieses Lebensraum-Straße-Projekt für eine Woche im Juli oder September ausprobieren wollen. Eine Woche ist lang genug, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und kurz genug, um alsbald wieder zum ‚Normalzustand‘ zurückkehren zu können.

Würde nicht jeder von uns die Straßen im Quartier gern einmal anders sehen? Wenn nur die Autos nicht wären. Was aber, wenn die Autos in einer nahen Quartiersgarage Platz fänden und wir dann einmal eine Zeit lang ausprobieren, wie eine lebenswerte Straße in der Zukunft aussehen könnte oder sollte? Mit dem Centermanagement des ZO wurde die kostenfreie Zurverfügungstellung des unteren Parkdecks während der Probewoche vereinbart.

Die Bewohner*innen des oben genannten Quartiers (und bitte nur diese) werden hiermit gebeten, uns zurück zu melden, ob sie dieses Lebensraum-Straße-Projekt für eine Woche im Juli oder September ausprobieren wollen. Eine Woche ist lang genug, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und kurz genug, um alsbald wieder zum ‚Normalzustand‘ zurückkehren zu können.

Rückmeldungen an:
E-Mail: Info@oberwiehre-waldsee.de
Postanschrift: Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee, Zasiusstraße 53, 79102 Freiburg

Vermerkt sein sollten Ihr Namen mit Adresse und die beiden Folgesätze mit Ihrer Aussage:
Ich/wir sind Bewohner*innen der ……..-Straße Nummer .. (z.B. Heimat-Straße xx)
⦁ Wir würden uns an der „autofreien Probewoche“: beteiligen/ nicht beteiligen.
⦁ Ich habe Interesse (falls ein positives Ergebnis herauskommt) in einem Projektgruppen-Gremium zur Gestaltung der Woche mitzuarbeiten: ja/nein
(Datenschutz wird zugesagt)

Über eine rege Rückmeldung aus dem genannten Quartier würden wir uns sehr freuen.

BV (der in dieser Sache nur als Vermittler für Bewohnerwünsche fungiert, nicht als Veranstalter)