Nachbarschaftspflege

Nachbarschaftsbörse Freiburg-Ost überlebt!

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Frau und Herr Nachbar“.

von links: Wilfried Nagel, Helga Kirwald, Pia Trefzer, Gabriele Hartmann, Wendelin Schäuble.
von links: Wilfried Nagel, Helga Kirwald, Pia Trefzer, Gabriele Hartmann, Wendelin Schäuble.

Beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftsbörse konnte die erfreuliche Nachricht verkündet werden, dass es auch 2019 weitergeht: Nach dem Ausstieg der Stadt Freiburg aus der Finanzierung, konnte die Stiftungsverwaltung Freiburg gewonnen werden, die Basiskosten zur Erhaltung der Nachbarschaftsbörse zu fördern. Weiterhin bleiben die Heiliggeistspitalstiftung und der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee Kooperationspartner. Rund 650 ehrenamtliche Stunden hat das Orga-Ream der Börse im letzten Jahr gearbeitet, um die Sprechstunden, Offenen Treffs, Öffentlichkeitsarbeit u.a. zu stemmen.
Bei Neujahrsbrezeln und Getränken ergaben sich wieder rege Gespräche und Begegnungen unter Nachbarn. Manche fanden gleich vor Ort jemanden mit gleichen Interessen und planten zukünftige Aktionen miteinander.

Kontakt: Nachbarschaftsbörse Freiburg Ost,
Telefon: 0171 – 3002157 (AB), Mail: nachbarschaftsboerse@gmx.de, http://www.nbb-fr-ost.de