175 Jahre FT von 1844: Ein Grund zu feiern

Eine kleine Gruppe von Männern um Georg von Langsdorff und Prof. Dr. med. Karl Hecker gründete 1844 den „Turnverein“. Nichts ahnend, dass mit der Gründung der Startschuss für die Entwicklung der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. hin zum innovativen Großsportverein mit mittlerweile über 6.500 Mitglieder gegeben wurde. Die nun 175jährige bewegte und erfolgreiche Geschichte – mit ihren Höhen und Tiefen – ist beispielhaft und soll gefeiert werden.

„Mit verschiedene Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen wollen wir mit den Mitgliedern, die letztlich den Verein mit ihrer eigenen Persönlichkeit bilden und prägen, den 175. Geburtstag feiern“, so Walter Hasper. Die Aktionen sollen nach außen und nach innen wirken. Einiges hat der Verein vor, aber auch nur so viel, dass die hauptamtlichen Angestellten und die vielen ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder nicht zusätzlich belastet werden.
„Das Jubiläumsjahr soll den Mitgliedern Freude bereiten und den Verein in Freiburg präsentieren sowie seine Historie und Entwicklung auf besondere Weise beschreiben“, erklärt der Präsident des Vereins, Dr. Norbert Nothhelfer.

Podium Pressekonferenz vom 28. Januar 2019 von links: Walter Hasper (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Präsident Dr. Norbert Nothelfer, Peter Gerspach (Geschäftsführer) Foto: Heer, FT

Mit Porträts einzelner Mitglieder erzählt der Verein die Vielfältigkeit, Heterogenität sowie die jüngere und ältere Geschichte. In der aktuellen Ausgabe der Vereinszeitschrift „FIT“ startete bereits diese Porträtserie mit drei spannenden Porträts. Die Mitglieder des Sportvereins und die Verwurzelung des Vereins in Freiburg sind die zentralen Elemente der Jubiläumsaktionen.
Besondere Sportbilder – aufgenommen an markanten Orten in Freiburg – zeigen die Verbundenheit des Vereins mit der Stadt Freiburg. Seit 175 Jahren gibt der Verein mit seinen Sportlern sein Bestes für Freiburg. Die FT bringt den Sport in die Stadt. Die bereits veröffentlichten ersten Bilder dokumentieren dies eindrucksvoll.
Dass es dem Verein wichtig ist, sich ausdrücklich bei seinen Mitgliedern für ihre Treue zu bedanken, zeigen auch die Dankeschöns, in Form beispielsweise eines Turnbeutels für jedes Mitglied.
Ganz ohne Veranstaltungen geht es dann aber doch nicht. Verschiedene Highlight- Veranstaltungen werden das Jubiläumslabel tragen. Darunter auch ein großer Festakt im Historischen Kaufhaus im Herbst 2019 sowie die feierliche Eröffnung der neuen Dreifeldhalle im FT-Sportpark.

Anja Heer, Marketing ft 1844 Freiburg