Freiburg packt an – Herbstaktion

An alle Kastanienliebhaber, die schon seit etlichen Wochen das trockene Laub aus Straßen und Vorgärten entfernen, geht vorab ein großes Dankeschön – denn der Herbst kommt ja eigentlich erst noch.
Der heisse Sommer mit der großen Trockenheit hat der Natur zugesetzt und die geschwächten Kastanien zeigen das deutlich. Die Kastanienminiermotte konnte durch zuverlässiges Laubentfernen zurückgedrängt werden. Ihre Larven konnten so vernichtet werden und die Bäume haben sich erholt. Leider bleibt diese Aufgabe weiter eine Herausforderung und darum bitten wir alle Engagierten, nicht nachzulassen.
Die Schönheit der für unsere Region so typischen Kastanienbäume ist der Dank.

Säcke für das Laub sind im Erdgeschoss des Alten Rathaus in der Innenstadt kostenlos erhältlich und können hinterher am Straßenrand abgestellt werden. Die Stadt holt ab und entsorgt fachgerecht.

Constanze Fetzner(BV)