Grenzen der Geschwindigkeitsbegrenzung

Von der Schwierigkeit einer sinnvollen Verkehrsberuhigung

Die Stadt hat reagiert – gut. Nachdem im vergangenen Jahr ein Kind von einer Autofahrerin auf der Schwarzwaldstraße angefahren wurde, hat die Stadt nun die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf Tempo 30 reduziert. Das macht Sinn. Wie die Stadt allerdings diese Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt hat, das ist mit Verlaub gesagt, Unfug. Die Tempo 30 Zone beginnt auf der Schwarzwaldstraße von der Innenstadt kommend hinter der Abzweigung Hansjakobstraße, also ab der Gaststätte zum Schiff. Tempo 30 steht da, darunter der Hinweis zwischen 7 und 17 Uhr und darunter ein Schild, quasi als Begründung für dieses Tempolimit: Kindergarten. Diese Schilderkombination steht nun durchgängig bis zur Abzweigung Kirnerstraße, immer mit dem Hinweis: Kindergarten.

Fremde mögen sich ein wenig wundern über die Masse an Kindergärten auf diesem knapp einem Kilometer Straße, aber das nur nebenbei. Tempo 30 also nun wo die Kinder die Schwarzwaldstraße überqueren um die Bertold-Gymnasium zu kommen, ins Deutsch-Französische Gymnasium, zu den FT-Sportstätten, zu deren Kinderkrippe, Kindergarten und Grundschule, zur Kita Kleine Füchse, zum Kindergarten St. Carolus, also kurz gesagt, jede Menge Gründe hier die Autofahrer zum langsameren Fahren zu zwingen.
Dieses Tempolimit war überfällig. Doch umso erstaunlicher, dass dieses Tempolimit ab der Jensenstraße endet. Denn da steht dann wieder ein Tempo 50 Schild. Also Autofahrer wieder rauf aufs Gas, denn, so wird sich ein Ortsfremder möglicherweise denken, ab jetzt keine die Straße überquerenden Kinder mehr. Ein Trugschluss, der zumindest bis jetzt, Gott sei Dank, ohne Folgen geblieben ist. Denn direkt hinter dem Tempo 50 Schild ist der Sportverein PTSV Jahn Freiburg mit 2300 Mitgliedern in 35 Sportarten, davon der überwiegende Teil Kinder, die munter zu den Trainingsplätzen und zurück über die Schwarzwaldstraße laufen. Hinter dem PTSV kommt dann die Fritz-Geiges-Straße, das ist, immer schön hin und her über die Schwarzwaldstraße, für Groß und Klein der Zugang zur Dreisam. Und, um den Unfug mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Spitze zu treiben, kommt hinter der Fritz-Geiges-Straße und dem SC Stadion das Strandbad. Das Strandbad ! und dort ist Tempo 50 erlaubt. Ja bitte liebe Stadt, wer soll denn das verstehen. Mit Tempo 50 am Strandbad vorbei brettern.
Im Sommer – wenn Horden von Menschen sich mit letzter Kraft über die Schwarzwaldstraße zum Bad quälen. Und dann ist das Tempolimit zwischen Hansjakobstraße und Kirnerstraße auch noch auf 7 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag begrenzt. Wer hat sich denn das ausgedacht ? Findet ab 17 Uhr kein Training mehr statt, kein Fußball oder Volleyballspiel, gehen keine Kinder zum Rollkunstkauftraining oder ins Schwimmen ?
Und am Wochenende ? Hat denn noch niemand von der Stadt sich an einem Samstag an die Schwarzwaldstraße gestellt und gesehen, wie eine Fußballmannschaft nach der anderen kommt und geht, wie verschwitze und aufgedrehte Kinder alles nur nicht den Verkehr auf der Schwarzwaldstraße im Blick haben. Und dann Tempo 50.
Von einem Samstag oder Sonntag vor dem Strandbad ganz zu schweigen. Ein Blick, einmal sich an einem heißen Sonntagmorgen an diesem Bereich der Schwarzwaldstraße stellen, hätte genügt, um allen Verantwortlichen bei der Stadt klar zu machen: zwischen der Gaststätte zum Schiff und der Ortseinfahrt Ebnet kann es nur eine Lösung geben: durchgängig Tempo 30 und das rund um die Uhr.
Stephan Basters, BV