Eiswagen an der oberen Dreisam: Sieg der Vernunft
Das war so nicht zu erwarten. Die Stadt Freiburg hat Eisverkäufer Luis Salgado eine vorläufige Sondernutzung erteilt, diesen Sommer sein Eis am gewohnten Standort Ecke Fritz-Geiges-Straße/ Dreisamradweg zu verkaufen
Noch in der Juni Ausgabe unseres Bürgerblattes berichteten wir, dass die Stadt trotz klarer gerichtlicher Niederlage Eisverkäufer Salgado den Verkauf von Eis mit seinem Eismobil oben an der Dreisam weiterhin nicht gestatten wird. Grund: die Stadt beabsichtigte Rechtsmittel gegen den gerichtlichen Entscheid einzulegen. Durch diese Ankündigung gab es für den Eisverkäufer einen rechtlichen Schwebezustand, der weiterhin verhinderte, dass das Eismobil auf städtischem Gelände stehen darf.
Kurz nach Redaktionsschluss unserer Juni Ausgabe gab es dann eine überraschende, aus Sicht des Eisverkäufers sehr erfreuliche Nachricht. In diesem Sommer darf ganz legal Eis aus dem Eiswagen verkauft werden. Die Stadt Freiburg hat Eisverkäufer Luis Salgado eine vorläufige Sondernutzung erteilt. Das überraschende grüne Licht für den Eisverkauf, dessen Regelung im Rahmen eines vorläufigen Rechtsschutzes ausgesprochen wurde, ist eine Zeitspanne vom 1. Juni bis 30. September genannt. Des Weiteren bleibt die Einschränkung des Eisverkaufs bei SC- Heimspielen erhalten, sie wurde jedoch bereits vom Verwaltungsgericht so verfügt. Luis Salgado ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit der getroffenen Vereinbarung und bedankte sich öffentlich via Badischer Zeitung bei seinen zahlreichen Unterstützern. Der Bürgerverein wurde ausdrücklich lobend für seinen Einsatz erwähnt. Schön wäre es, wenn wir bei weiteren, der Öffentlichkeit dienenden Unterstützungsprojekte ebenfalls so erfolgreich wären. Wir werden uns bemühen.
Hans Lehmann, BV