Young Talents Day am UWC Robert Bosch College

Bereits zum dritten Mal fand am 11. März 2017 am United World College der
“Young Talents Day” statt, ein Teil des Freiburger Umweltkonvents. Der von der Europäischen Umweltstiftung in Kooperation mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe – FWTM organisierte Umweltkonvent holt jedes Frühjahr internationale Preisträger weltweit führender Umweltpreise in unsere Stadt. Für das UWC, sowie den rund 50 Schülerinnen und Schüler von 15 Schulen aus Freiburg und der Region Südbaden, sowie die Studierenden der Universität Freiburg wurde dieses Zusammentreffen mit ca. 70 internationalen Preisträgern eine wunderbare Gelegenheit, sich über Umweltthemen auszutauschen und von den Experten zu lernen: an runden Tischen wurde diskutiert, es fanden Vorträge statt und lokale Organisationen hatten die Möglichkeit, ihre Arbeit beim „Music & Market“ vorzustellen.

„Für das UWC ist die Teilnahme am Konvent eine Chance, Teil eines weltweiten Netzwerks zu werden und engagierte Preisträger aus aller Welt kennenzulernen – sie können unseren Schülern praktische Tipps aus erster Hand geben“, so Nachhaltigkeitsbeauftragter des UWC, Tobi Kellner. Das Thema Nachhaltigkeit ist Schwerpunkt der 2014 in Freiburg gegründeten Schule, neben der Idee des interkulturellen Austauschs und der Begegnung: Wie gestalten wir gemeinsam eine Welt, in der wir alle leben möchten? Was bedeutet Nachhaltigkeit in Deutschland, in Venezuela, in der westlichen Sahara oder in Somalia? Wie kann uns Technik dabei helfen, nachhaltige Entwicklung voranzutreiben?
Für Schüler Bayu aus Indonesien ist Nachhaltigkeit zum Lebensmotto geworden. Nach seinem ersten Jahr am UWC hat er sich vorgenommen, nach der Sommerpause nicht mit dem Flugzeug nach Deutschland zurückzukehren – stattdessen hat er die 15.000 Kilometer von Jakarta nach Freiburg in 26 Tagen mit Bussen, Bahnen und Schiffen bewältigt. „Meine Motivation: den Ausstoß von Kohlenstoff zu reduzieren. Laut meinen Rechnungen habe ich so nur ein Fünftel von dem verbraucht, was das Fliegen ausgestoßen hätte. Am Ende geht es doch um die Frage, welchen Lebensstil wir wählen. Und kleine Veränderungen machen ganz schön viel aus“, so Bayu, der im Mai seinen Abschluss am College machen wird. Die Sommerpause nutzte er dafür, sein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen: Gemeinsam mit Schülern seiner alten Schule pflanzte er in einem bedrohten Mangrovenwald 200 neue Bäume – finanziert hatte er dies durch eine Crowdfunding Kampagne.
Am Young Talents Day hat er bereits im Vorjahr teilgenommen, dieses Jahr freut er sich besonders darauf, neue Preisträger aus aller Welt kennenzulernen: „Was mich am meisten inspiriert hat, ist, dass die Laureates zwar normale Menschen sind wie du und ich, dass sie aber handeln und Dinge anstoßen – wir brauchen mehr junge Menschen, die sich für Veränderung einsetzten, denn die Technologien sind da. Wir müssen an der Einstellung der Menschen und Regierungen arbeiten.

Julia Angstenberger, UWC Robert Bosch College