Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiehre, Abteilung 7

Foto: Elisabeth Seiler
Foto: Elisabeth Seiler

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 18.03.2017 konnte Abteilungskommandant Christian Leiberich die Herren Feuerwehrkommandant Ralf-Jörg Hohloch, Stadtbrandmeister Reiner Ullmann und Abteilungskommandant der Abteilung 1 Oberstadt, Martin Engler im Gasthaus Kybfelsen begrüßen. Mit der Abteilung 1 verbindet die Abteilung 7 nicht nur ein gemeinsames Gerätehaus und zahlreiche gemeinsame Einsätze, sondern auch eine über lange Jahre gewobene, persönliche Freund- und Kameradschaft.

Der formale Teil umfasste den ersten Bericht des neuen Kassenwarts Fabian Kiefer. Dessen Amtsvorgänger Burkhard Fricke hatte die Funktion 38 Jahre ausgeübt. Ihm folgte ein ausführlicher Jahresbericht 2016 durch Abteilungskommandant Christian Leiberich: Mit Stand 31.12.2016 hat die Abteilung 28 aktive Mitglieder, unter ihnen drei Neuzugänge und erfreulicherweise auch drei Frauen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus acht Jungen und Mädchen und die Ehrenabteilung hat eine Stärke von 14 Kameraden. Beklagt wurde der Tod von Ehrenmitglied und langjährigem Ausbilder, vertrauten Wegbegleiter und verlässlichen Ratgeber Günter Kalich im Sommer 2016.
Die Abteilung 7 Wiehre hatte im Jahr 2016 insgesamt 80 Einsätze mit einer Einsatzdauer von 73,5 Stunden. Laut Statistik wird die Abteilung häufiger als früher tagsüber alarmiert. Das Portfolio außergewöhnlicher Einsätze erstreckte sich über einen PKW- Brand im Tunnel der B 31, einem Gasaustritt am Siegesdenkmal und einen Christbaumbrand am 21.Juli, also mitten im Sommer! Für die Abteilung waren 18 Ausbildungs- und Übungsabende sowie neun Versammlungen zu absolvieren. Hinzu kamen 79 weitere Dienste, wie z.B. Verwaltungstätigkeiten, Bewegungsfahrten, Nachwuchsgewinnung und der legendäre Wiehremer Feuerwehrhock, zusammen mit der Abteilung 1 am Standort in der Urachstrasse.
Alles zusammengerechnet, wurde ein neuer Rekord im vergangenen Jahr aufgestellt: das ehrenamtliche Engagement summierte sich 2016 auf insgesamt 7.622 Stunden; je einzelnem aktiven Feuerwehrangehörigen entspricht dies 255 Stunden.
Christian Janz und Johannes Kuhn berichteten anschließend von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Einmal in der Woche werden theoretische Grundlagen sowie Übungen zur Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung, dem Rettungswesen und Funkübungen angeboten. Die Jugendausbilder ernteten für ihr besonderes Engagement viel Applaus. Weitere Danksagungen gingen an die Ehrenabteilung, die nach jeder Übung die Aktiven mit Speis und Trank versorgt sowie an das Team rund um Wolfgang Strickrot, unter dessen künstlerischer Leitung das traditionelle Feuerwehr-Kasperle auf diversen Veranstaltungen zum Leben erwachte. Gerade am Feuerwehr- Hock stehen die Kinder Schlange, um die Kasperle-Geschichten zu sehen und zu hören. Abschließend kamen Feuerwehrkommandant Ralf-Jörg Hohloch und Stadtbrandmeister Reiner Ullmann zu Wort. Beide dankten der Wiehre-Feuerwehr für ihre tolle Arbeit. Nicht nur dankende Worte wurden überbracht, sondern auch zwei Beförderungen konnten vollzogen werden. Matthias Schöffing wurde zum Hauptlöschmeister und der Abteilungskommandant Christian Leiberich zum Oberbrandmeister ernannt. Eine großartige Anerkennung der Arbeit der beiden und des gesamten Zuges. Das letzte Grußwort überbrachte der Abteilungskommandant der Abteilung 1, Martin Engler. Er dankte für die sehr gute gemeinsame Arbeit und den guten Zusammenhalt der Abteilungen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit gerne über die Arbeit der Feuerwehr Freiburg unter www.feuerwehr-freiburg.de oder über die Facebookseite „Freiwillige Feuerwehr Freiburg Abteilung 7 Wiehre“ informieren.
Sowohl die aktive Mannschaft als auch die Jugendfeuerwehr freut sich immer über Interessenten. Unter der Mailadresse: wiehre@feuerwehr-freiburg.de werden Fragen gerne beantwortet.

Stephan Strehmel, Freiwillige Feuerwehr Wiehre, Abteilung 7