Oberwiehre/Waldsee/Oberau FREIBURG PACKT AN

Putzaktion Freiburg Naturschutz

Das jährliche Laubräumen und der Kampf gegen die Kastanienminiermotte fand in diesem Jahr starke Unterstützung durch die Mitglieder der in Freiburg ansässigen Ahmadiyya Gemeinde. Sie leben schon seit vielen Jahren in Freiburg und sprechen perfekt Deutsch, seinerzeit kamen sie als religiös verfolgte Flüchtlinge aus Pakistan und haben sich bei uns eine neue Existenz aufgebaut.

Um uns ihre Wertschätzung zu zeigen, beteiligen sie sich einmal im Jahr gesammelt an einer Aktion von „Freiburg packt an“. Letztes Jahr haben sie den Kanonenplatz von Silvestermüll befreit, nun ist es die große Kastanienlaubräumung entlang der Dreisem auf Höhe des Hirzbergstegs.
Um die Larven der Motte zu vernichten ist es erforderlich, das gesamte Laub sorgfältig einzusammeln und in speziellen Säcken der Verbrennung zuzuführen. Durch die wie immer gut organisierten Aktionen des Garten- und Tiefbauamts, hier unter der Leitung von Frau Borodko-Schmidt, konnten so große Mengen von Kastanienlaub abgefahren werden und es gibt gute Aussichten auf Erfolg. Andernorts in unserem Stadtteil konnte man bereits beobachten, wie die Kastanienbäume sich nach und nach erholen, ihre Blätter wieder deutlich grüner aussehen, weil der Larvenfraß zurückgeht.
Das ist ein schönes Ergebnis und der Bürgerverein wird weiterhin aktiv bei den verschieden Aktionen mitmachen. Der nächste Termin wird Samstag, der 11. März 2017, sein. Da wollen wir wie jedes Jahr den Möslepark und das Gebiet rund um den Waldsee von Müll befreien. Wir laden dazu noch einmal gesondert und zeitnah ein.

Constanze Fetzner(BV)

Foto: Garten-und Tiefbauamt Freiburg