Zehn neue Fahrradbügel am Südeingang des ZO-Zentrum Oberwiehre

Seit Anfang August sind zehn neue Fahrradbügel am Südeingang des ZO nutzbar. Eigentümer und Centermanagement des ZO planten bereits seit Jahren zusätzliche Stellplätze für Radler. Gescheitert war dies immer an der schwierigen rechtlichen Situation.

Zehn neue Fahrradbügel an der Südseite ZO       Bild: Lehmann
Zehn neue Fahrradbügel an der Südseite ZO Bild: Lehmann

Nach zähen Verhandlungen wurde nun mit der Stadt ein Vertrag zum Unterhalt und zur Pflege geschlossen. Zudem wurde der je nach Wetterlage einmal staubige oder matschige Schotterplatz auf Kosten des ZO-Eigentümers Fahrrad tauglich hergerichtet. Die Kosten hierfür beliefen sich in Höhe eines Mittelklasse- Wagens. Wie der Center Manager Thomas Stonjeck mitteilte, wurde die Maßnahme am 4. August gemeinsam mit der Stadt Freiburg abgenommen und freigegeben. „Wir hoffen, dass sich somit die Lage in den Fluchtwegen und den Feuerwehrzonen entspannt und die Radfahrer das Angebot der neuen Bügel annehmen.“ so Stonjeck.

Die Aufwertung des ZO Zentrum-Oberwiehre und die Erhöhung der Attraktivität für die Kundschaft der Mieter, wie auch die Steigerung der Präsenz im Umfeld, in Freiburg und im Straßenbild sind – neben dem Tagesgeschäft und der Führung der Werbegemeinschaft – wesentliche Aufgaben für das im ZO beauftragte Center Management-Team der IPH Centermanagement aus Hamburg/Düsseldorf. Weiter wird bis zum 20. August gerade auch das Kunden-WC inkl. Wickelraum und Behinderten-WC im Erdgeschoss komplett renoviert und kundenfreundlicher gestaltet. In Kürze soll in Sachen Beleuchtung des ZO ein neues Projekt gestartet werden. Vorbereitet wird derzeit auch die große zwei- wöchige SINNSTATIONEN–Ausstellung im September/Oktober und der Nikolaus für Weihnachten im ZO ist auch bereits angefragt, so die Junior-Center-Managerin Sandra Westermann.