Inhabergeführte Betriebe im Stadtbezirk
Sport ist unsere Leidenschaft, Begeisterung für den Sport zu wecken unser Ziel. Zwei Sport Kiefer Leit-Motto Aussagen, die sich beim Interview mit dem Geschäftsinhaber Tim Kiefer voll und ganz bestätigten
BV: Herr Kiefer, seit über 50 Jahren und in der dritten Generation gibt es das Sporthaus Kiefer in Freiburg. Die lange Liste Ihrer und Ihrer Eltern Freizeitaktivitäten und sportlichen Erfolge zeigt, dass der Sport nicht nur Ihr Beruf ist, sondern wie auf der Web-Site zu lesen, gelebte Leidenschaft. Wie drückt sich diese bei der Inhaberfamilie aus?
Tim Kiefer: Uns allen bedeutet der eigene Sport, das Abenteuer und die Bewegung in der Natur sehr viel: wir schöpfen daraus nicht nur viel Lebensfreude, sondern auch Energie und Kreativität für unser Geschäft. Bei der Bewegung im Freien entstehen oft die besten Ideen, und bei gemeinsamen Erlebnissen wachsen aus ersten Kontakten dauerhafte Freundschaften.
BV: Herr Kiefer, auf Ihrer Website liest man bei Ihnen unter sportlichen Aktivitäten:
Ski & Skitouren (staatlich geprüfter Skilehrer); Langlauf (Skating); Klettern (Sport- und Alpinklettern); Wildwasser-Kajaken; Basketball (Ex-Bundesliga-Spieler); Tennis;
Rennrad/MTB; Windsurfen u.v.m. Kommen sie als Geschäftsführer überhaupt noch dazu selbst Sport zu treiben?
Tim Kiefer: Ja natürlich. Aber leider bleibt nicht so viel Zeit, wie ich mir es wünsche. Das ist einer der Gründe, warum ich nach 15 Jahren Leistungssport viel seltener in der Basketball-Halle oder auf Tennisplätzen unterwegs bin und die Herausforderung und Entspannung inzwischen mehr bei den Natursportarten suche: beim Skifahren und Langlaufen, Klettern und Bergsteigen, auf dem Rennrad oder Mountainbike oder beim Windsurfen und Wildwasser-Kajaken. Und wenn der Tag doch mal nicht lang genug ist, dann hilft abends die Stirnlampe.
BV: Der Freiburger Kundenspiegel, der alle drei Jahre erscheint hat Sie auch 2014 zum fünften Mal in Folge und damit seit 15 Jahren zum „Testsieger unter Freiburgs Sportgeschäften“ erklärt. Herr Kiefer wie schafft man eine solch positive Kundenresonanz?
Tim Kiefer: Das ist schwer zu sagen, denn es spielen sicher viele Faktoren eine Rolle. Das wichtigste aber sind ein tolles Team aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern und die tägliche Freude an dem was wir tun. Das spüren unsere Kunden. Und sie schätzen laut den Umfragen unsere Fachkompetenz und ehrliche Beratung – beides leider keine Selbstverständlichkeit mehr in Zeiten, wo viele Händler persönliche Fachberatung durch Selbstbedienung und anonymen Online-Handel ersetzen.
BV: Trotz Internet Online- Bestellmöglichkeiten für alle Sportartikel haben Sie ein treues Stammpublikum, von dem man alleine auf Dauer jedoch nicht bestehen kann. Wie gewinnen Sie Neukunden?
Tim Kiefer: Stammkunden, die gute Erfahrungen weitergeben, sind vielleicht die beste Art der Neukundengewinnung. Aber natürlich versuchen wir auch auf anderen Wegen neue Kunden zu gewinnen: beispielsweise über unsere Kurse und Touren im Sommer und Winter, bei denen wir über gemeinsame Erlebnisse eine enge Kundenbeziehung aufbauen, die dann oft über Jahre und Familiengenerationen hinweg Bestand hat, wie bei unseren Kletter- und Skikursen, die mein Vater bereits in den 70er-Jahren begonnen hat und die bis heute viele Freiburger für den Sport und für unser Geschäft begeistert haben.
BV: Gerade in Ihrer Branche herrscht ein extremer Kundenfang über den Preis. Schlafen Sie immer gut?
Tim Kiefer: Nein. Aber ein niedriger Preis allein gewinnt keine Kunden, schon gar nicht dauerhaft. Wenn wir hart und mit Leidenschaft arbeiten, bin ich überzeugt, dass wir unsere Kunden weiterhin mit unserem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen können.
BV: Ihre beiden Sportgeschäfte liegen im Herzen unseres Bürgerverein Gebietes. Sind Sie mit der Lage außerhalb des Stadtzentrums zufrieden?
Tim Kiefer: Wir sind mit unserem Standort zufrieden, denn der Freiburger Osten bietet ja einige Vorteile: die gute Anfahrbarkeit mit Auto, Rad und Bahn, kostenlose Kundenparkplätze direkt vor der Tür, die Nachbarschaft zur Sport- Uni und den großen Sportvereinen und nicht zuletzt die Nähe zum Schwarzwald.
BV: Herr Kiefer, wie sieht ein Sportfachgeschäft aus Ihrer Sicht in 15 Jahren aus und speziell das Ihrer Familie?
Tim Kiefer: Wer in Zukunft Erfolg haben will, wird sich entscheiden müssen: entweder mit billigen Preisen und einer günstigen Kostenstruktur (wenig Personal) auf die Masse abzielen oder mit viel Kundennähe, spezialisierten Produkten und passenden Dienstleistungen die Kunden begeistern. Dazwischen wird die Luft dünn. Solange unsere Kunden unseren Einsatz honorieren, werden wir unserer Philosophie treu bleiben und unser Leistungspaket im Verkauf, Verleih, Werkstatt und mit unseren Kursen/Touren in diese Richtung weiter verbessern.
BV: Herr Kiefer, Danke für das Interview und Ihnen und all Ihren Mitarbeitern eine gute Zukunft. Hans Lehmann, BV