Am Samstag, den 2. Oktober, werden die Parents for Future Freiburg, sowie viele Klima-, Umwelt- und weitere Gruppen die Aktion „KlimaTische“ auf einem Teilstück der Schwarzwaldstraße durchführen.
Die Anwohner*innen sind hier und auch in den angrenzenden Straßen durch Abgase, Lärm und Feinstaub, insbesondere durch den Schwerlastverkehr besonders belastet.
Mit der Aktion „KlimaTische“ soll diese stark befahrene Straße kurzfristig dem Autoverkehr entzogen und als Kommunikations-und Lebensraum erlebbar gemacht werden. Mit den Anwohner*innen, die sich mit eigenen Tischen beteiligen können, erobern wir den öffentlichen Raum zurück. – Menschen anstatt Autos.
Im gesamten Straßenbereich gibt es Infos und Aktionen zu verschiedenen Umwelt-, Klima- und Gesellschaftsthemen. Auch kulturelle Aktivitäten für Groß-und Klein bieten die Möglichkeit sich zu begegnen.
Wir bringen mit dieser Aktion das Thema globale Klimakrise mit all seinen Ursachen und Auswirkungen auch nach der Bundestagswahl wieder auf den Tisch. Wir unterstützen die Forderungen des globalen Klimastreiks und fordern die neue Bundesregierung, sowie die Stadt Freiburg dazu auf die Klimaforderungen tatsächlich umzusetzen.
Wie kann die dringend notwendige Mobilitätswende umgesetzt werden?
Dies kann nur gelingen wenn wir den Verkehr reduzieren, den Schwerlastverkehr verlagern und für ein gut funktionierendes und bezahlbares öffentliches Verkehrsnetz sorgen und uns für eine fußgänger-und fahrradfreundliche Stadt einsetzen.
Die Aktion findet am Samstag, den 2.10. von 11.00 -14.00 Uhr in der Schwarzwaldstraße ab der Hildastraße bis zur Dreikönigstraße statt.
Parents for Future Freiburg