Die 2020 ausgefallenen BV-Stadtjubiläums-Ausstellungen Dreisamboulevard & Dreisam- Lebensader der Wiehre werden diesen September im ZO nachgeholt
Von Montag, 20. 9. bis Samstag, 25. 9. 2021 sind die beiden sich ergänzenden „Dreisam-Ausstellungen“ im Obergeschoss des Zentrum Oberwiehre (ZO) für das Publikum zu sehen.
Ausstellungseröffnung am Montag, 20. September, 18.00 Uhr
(die geltenden Pandemie-Bestimmungen werden per Plakat bekanntgegeben)
Visionen für die Dreisam nach dem Stadttunnelbau Standortskizzen: KIT Karlsruhe
Mit den Themen „Dreisam-Lebensader der Wiehre“ und „Dreisamboulevard- eine Chance zur Stadtentwicklung nach dem Stadttunnelbau“ wird eine einwöchige Ausstellung in Form von Plakaten, Modellen und Videobotschaften präsentiert. Die Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Freiburg beteiligt sich kooperierend.
Student*innen des KIT Karlsruhe, Institut für Technologie, Fakultät Architektur und Stadtplanung haben sich zur Stadtentwicklung Gedanken gemacht, wie die Stadt nach Vollendung des Stadttunnels lebenswert gestaltet werden kann. Mit Modellen und „Blickwinkel- Plakaten“ bei der Kaiserbrücke, Kronenbrücke, Schwabentorbrücke und beim Ganter-Areal werden städtebauliche- und verkehrskonzeptionelle Visionen gezeigt.
Parallel und ergänzend werden anhand von fünf Großplakaten die Zusammenhänge der Entwicklungsgeschichte der Dreisam als Lebensader der Wiehre gestern, heute und morgen präsentiert.
Die Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Freiburg wird Videoclips über Boulevardentwicklungen anderer Städte präsentieren, die über YouTube ab dem 20. September 2021 abrufbar sein werden. Während der Ausstellung sind die Filme mit Untertitel in einer Endlosschleife in einer „Videobox“ zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung wird unter Berücksichtigung der geltenden Corona- Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.
Themen von zwei der fünf Plakate der Lebensader-Ausstellung Plakate: BV
Hans Lehmann, BV