Amphibienschutz-Maßnahmen im Möslepark

Baumaßnahmen zwischen Juli und November 2021 sorgen dafür, dass es immer wieder zu Sperrungen der Waldseestraße kommt

Baumaßnahmen zum Amphibienschutz im Möslepark. Fotos: Thoms Hertle, BV

Im Auftrag des Freiburger Garten- und Tiefbauamts finden Arbeiten zur Verbesserung des Amphibienschutzes und des Gewässerzustands der Bäche im Möslepark statt. Das Tiefbauamt meldet, dass damit wichtige Querungsstellen ortsfester Amphibienleitsysteme eingebaut werden. Sie schließen an Amphibientunnel an, die bereits im Zuge der Straßensanierung 2018/ 2019 eingebaut wurden. Zudem werden Teile der Bachläufe, die verdolt sind, offengelegt. Entlang der teilentsiegelten ehemaligen Waldseestraße werden Bäume gepflanzt. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, hierfür muss die Waldseestraße im Bereich des Mösleparks zeitweise halbseitig gesperrt werden.

So sehr wir Maßnahmen zum Amphibienschutz befürworten, wäre es trotzdem schön gewesen, wenn der Bürgerverein vorinformiert gewesen wäre. Auf die vielen Anfragen, was da im Möslepark geschieht, konnten wir keine Antwort geben. Dies ist insbesondere schade, da wir uns seit Jahren um den Erhalt dieses Parkes einsetzten.

Hans Lehmann, BV