Großartige Mitmachangebote für Kinder und Familien im Stadtteil Waldsee
Im Rahmen des Projekts „Unser Klimaquartier Waldsee“, bei dem der Bürgerverein Kooperationspartner der Stadt Freiburg ist, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro und dem Umweltschutzamt im Juli drei Straßen für einige Stunden zu Spielstraßen.
Den Auftakt machte am Freitag, 9. Juli die Wilhelm-Dürr-Straße. Kinder konnten nach Herzenslust auf der Straße spielen und ein attraktives Spiele-Angebote nutzen, das von der FT 1844 und der SC Freiburg angeboten wurde. Es gab eine Füchsle-Challenge, Dribbelfußball, Dribbel-Parcours, ein Zirkusspektakel, Street-Dance-Workshops, eine Spielearena für Minis und ein Bewegungsparcours. Außerdem konnten Kinder ihre Vorstellungen und Wünsche zu ihrer Straße einbringen. Für Erwachsene gab es kostenlose Probefahrten mit den neuen Lasten-FRelos, den elektrisch betriebenen Lastenrädern der VAG.
Ebenfalls bestand die Gelegenheit, sich über Themen rund um Mobilität und Klima auszutauschen: Flächennutzung, Lebensqualität und Sicherheit, Mobilitäts-gewohnheiten und der Zusammenhang von individuellem Mobilitätsverhalten und den städtischen Klimaschutzzielen.
Neben mehr Spielmöglichkeiten für Kinder ging es auch darum weitere Klimaziele der Stadt zu erläutern. Themen waren „klimafreundliche Mobilität muss nicht zwangsläufig Verzicht mit sich bringen; auch ohne Auto kann man schnell und flexibler unterwegs zu sein; weniger Autos heißt auch mehr Flächengerechtigkeit, mehr Lebensqualität und saubere Luft. An Infoständen wurden zudem Informationen über Angebote für Kinder in Freiburg und zu Kinderrechten verteilt.
Beim „Klimaquartier Waldsee“ geht es darum, die Freiburgerinnen und Freiburger zu beteiligen und neue Klimaschutzmaßnahmen zu initiieren und zu fördern. Gemeinsam soll Klimaschutz auf lokaler Ebene vorangebracht werden. Mehr Informationen unter: www.freiburg.de/klimawaldsee
Hans Lehmann, BV