Veränderung beginnt vor Ort
Ich bewerbe mich für den Vorstand des Bürgervereins und möchte mich hiermit allen Mitgliedern vorstellen:
Dr. rer. nat. Beatrix Tappeser
Dipl. Biologin, Staatssekretärin a.D. (Hessen)
Geb.1954, verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Wir leben in verunsichernden Zeiten. Da ist die Pandemie, von der niemand weiß, wann sie wirklich zu Ende sein wird. Der Klimawandel ist deutlich zu spüren und es ist klar, dass die nächsten Jahre entscheidend sein werden. Wir müssen in allen Bereichen, Verkehr, Gebäudedämmung, erneuerbare Energien, Walderhaltung, die Maßnahmen ergreifen, die zu dem gesamtgesellschaftlichen Ziel der Reduktion von CO2 Emissionen beitragen. Der Artenverlust geht ebenso ungebremst weiter, auch hier müssen wir dringend gegensteuern. Und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und zu entwickeln ist ein mindestens so großes und wichtiges Thema.
Alle „guten Taten“ beginnen vor Ort. Ziele werden von Stadt, Land, Bundesregierung, EU oder weltweit erarbeitet. Für die Umsetzung ist vielfach die lokale Ebene wichtig.
Schließlich geht es in einer Gesellschaft auch um die Grundlage zur Entfaltung eines vielfältigen kulturellen Zusammenlebens.
Zu allen diesen Aspekten möchte ich mich einbringen und mit Ihnen gemeinsam dazu beitragen, dass wir ein buntes, sozial ausgewogenes und lebendiges Quartier bleiben, das seinen Beitrag zu den wichtigen Menschheitszielen leistet.
Beatrix Tappeser