Sanierung Knopfhäusle: Bericht aus dem Sanierungsbeirat

Informationen für den Sanierungsbeirat von der Bauleitung Foto: Lehmann

Am Mittwoch, den 9. Juni 2021 tagte der Sanierungsbeirat Knopfhäusle zum zweiten Mal. Vor der eigentlichen Sitzung im Gemeindehaus Maria-Hilf bestand die Gelegenheit einer Baustellenbesichtigung. Der Bürgerverein war vor Ort.

Die Baustellenbesichtigung fand Regen bedingt in einem der Renovierungshäuser statt. Die Bauleitung erklärte die derzeitigen Sanierungsmaßnahmen und deklarierte die wesentlichen Außen-Sanierungsarbeiten als abgeschlossen (außer den Putzarbeiten) und erläuterte die Innenarbeiten. Vor allem die Bewohnervertreter*innen des Sanierungsbeirats stellten detaillierte Fragen, die im Anschluss an die Baustellenführung im Maria-Hilf-Saal unter Leitung des 1. Bürgermeisters Ulich von Kirchbach besprochen wurden.  

Die drei Tagesordnungspunkte der Sitzung: Aktueller Stand 1. Bauabschnitt, Ausblick auf den 2. Bauabschnitt und Verschiedenes waren von der Zahl her wenige, der Inhalt des ersten Tagesordnungspunktes beschäftigte das Gremium mehr als eine Stunde, denn hierzu konnten im Vorfeld fragen eingereicht werden.

Strittige Punkte, deren Klärung nicht in der Sitzung nicht herbeigeführt werden konnten, werden von der Bauleitung in Zusammenarbeit mit der Freiburger Stadtbau geklärt. 

Zur Klärung offenblieben noch die Wünsche der Mietervertreter*innen:
–          Strom- und Wasseranschluss Garten
–          Hauseingangstüren Schutz vor Regenwasser
–          Einfriedung Mülltonnen
–          Info Grundriss Doppelhäuser
–          Regelung Verkehrssituation FSI in Kontakt mit Hoch- u. Tiefbauamt  

Der Sanierungsbeirat wird nach Klärung der noch offenen Fragen informiert.

Sanierungsbeirat-Tagung im neuen Maria-Hilfsaal Foto: Lehmann

Fazit: Insgesamt stellt sich der Sanierungsbeirat als ein echtes Beteiligungsgremium dar, in dem offen zwischen Verwaltung und Nutzer*innen Wünsche und Probleme erörtert werden können. Die Gespräche verlaufen auf Augenhöhe. Insgesamt erfreulich.

Hans Lehmann, BV