Freiburg gemeinsam gestalten?!

Dieser Wahl(kampf)spruch unseres Oberbürgermeisters Martin Horn klingt gut, die Realität sieht allerdings anders aus, jedenfalls was die Erweiterung des Berthold-Gymnasiums betrifft. Ohne jede Bürgerbeteiligung wurde festgelegt, dass ein Neubau auf dem bisherigen Sportgelände errichtet werden soll, der Gestaltungsbeirat hat schon im Vorfeld und nichtöffentlich (dafür musste die gegenwärtige Pandemie als Begründung herhalten) die Baumassenverteilung abgesegnet.

Ohne Bürgerbeteiligung? Das sieht die Verwaltung anders. Schließlich sei der Vorsitzende des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee informiert worden. Richtig, er wurde informiert und hat die Informationen auch im Bürgerblatt vom Juli dieses Jahres an die Öffentlichkeit weitergegeben. Mit seinen Gegenvorschlägen stieß er aber auf taube Ohren: weder der immer noch brach liegende und ungenutzte Westflügel des Lycée Turenne noch ein Neubau westlich des jetzigen Gebäudes – schließlich soll eine gemeinsame Mensa für Berthold- und Deutsch-Französisches Gymnasium entstehen – waren einer näheren Untersuchung wert.
Ein Fünkchen Hoffnung besteht noch: für November ist seitens des Amtes für Schule und Bildung eine öffentliche Veranstaltung geplant. Hoffentlich geht es dabei um „gemeinsames Gestalten“ und nicht nur um die Information über längst festgezurrte Pläne.
BV